Also mir erscheinit das sehr sinnvoll, dass jemand, der sich die Mühe gemacht hat, ein Testament zu schreiben, auch möchte, dass es gelesen wird. Da ist so ein Schließfach eine besser Wahl, als es mit an Board zu nehmen, oder?
Ja, mir erscheint es auch sinnvoll, dass das Testament gelesen werden will. Aber wenn ich das will, dann schicke ich es irgenwo hin oder lasse es beispielsweise an meinem letzten Wohnort.
Gerade deshalb ist es ja wahnwitzig, dass Atta es in einem Koffer mitnimmt, wenn er davon ausgehen muss, kontrolliert zu werden.
Was wäre gewesen, wenn die Sicherheitsleute genau das in Portland gemacht hätten? Sie finden im Koffer das Testament und gleich dazu Pläne zum geplanten Attentat ...
Wenn man so eine Operation macht, dann packt man Sachen wie Stadtpläne usw. in den Koffer, für den Fall, dass man in eine Kontrolle läuft - sodass man den Eindruck erweckt, man sei Tourist.
Abgesehen davon, dass dieses Testament alles andere als glaubwürdig ist, wie von mehreren Islamexperten festgestellt.