kannnichsein schrieb:Absolut nicht gleiches Prinzip. Man kann es nämlich nicht ins Private übertragen. Privat und Staatlich sind 2 komplett verschiedene Schuhe. Der Staat hat für die Sicherheit seiner Bürger zu Sorgen - wenn er schon Steuereinnahmen generiert.
ist für mich gleiches Prinzip. nämlich die Menschliche Denkweise und auf 9/11bezogen noch gepaart mit der USüberheblichkeit.
kannnichsein schrieb:Warum gabs denn den Eklat (bzw ist er ja dann nach 911 ausgeblieben) über das: "Pentagon Cannot Track $2.3 Trillion" - schwubdiwupp war das vom Tisch - auch zusätzlich noch,
weil das auch kein Eklat war.
kannnichsein schrieb:Du meinst also aller Ernstes - es muss erst was passieren, damit man drauf aufmerksam gemacht wird und es was ändert?
ja und die Geschichte zeigt das jeden Tag.
kannnichsein schrieb:Wie viele Flugzeugentführungen gab es vorher in den USA? Wieviele wurden verhindert oder auch im Nachhinein vereitelt? Der US Luftraum galt als einer der sichersten der Welt und das nicht umsonst.
Keine Ahnung was du hier für eine Antwort willst. Dem gegenüber stehen nahezu Null nach 9/11 - weltweit. 1993 wurde eine Maschine sogar von Schweden Richtung NY starten gelassen obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits entführt war.
Fakt ist auch das es bis zu diesem Zeitpunkt üblich war, Entführungen als Statement oder als Erpressung zu benutzen.
kannnichsein schrieb:Aber auch schon damals, als wir das in der Diskussion hatten, hast du das Müde abgewunken.
auch das winke ich wieder müde ab.
kannnichsein schrieb:Wie war denn die Gesetzeslage/Antiterrorgesetze vor 911?
Im Detail ist mir das jetzt zuviel arbeit. der PA erleichtert auf jedenfall den zugriff auf mutmaßliche Terroristen. Keine Chance hier einen Rechtsverteiger zu bekommen. Es werden keine Beweise benötigt. Kein Richter entscheidet - soweit ich weiß. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für ein Festhalten mehr.
kannnichsein schrieb:Und sollte geschlossen werden! Folter im 21 Jahrhundert in einem Rechtsstaat und in einer Demokratie? Befürwortest du das?
So, die Folter wird ja nicht im Rechtsstaat ausgeführt sondern sie verlagern das Geschickt Richtung Kuba in die Grauzone. Das Ergebniss und die Erfolge kennen wir nicht. Aber wir kennen das Folter nicht gut ist und das auch deshalb diverse Prozesse aufgrund rechtlicher Probleme, wie anwendung von Folter verzögert werden müssen.
Und für dich: Nein ich finde weder Folter, noch Guantanamo noch den PA als gut. Allerdings muß ich auch gestehen das ich niemals darüber entscheiden will: ist Mohamed der Gute oder der Böse - noch würde ich nicht wissen was ich tun soll wenn Mohamed vor mir sitzt und sagt: in 50 Stunden geht einen Atombome hoch aber ich sage dir nicht wo
:) ! um das ganze mal extrem zu verdeutlichen.
kannnichsein schrieb:Hatte man eindeutige Beweise zu dem Verdacht - konnte man nichts unternehmen?
mir wurden hier noch keine Eindeutigen Beweise präsentiert? Welche hast du den Vorliegen?
Mir sind eher die "Beweise" bekannt das die Jungs friedlich waren, nichts zu verbergen hatten und sogar zum saufen und ficken aufgebrochen sind.
kannnichsein schrieb:Und wenn der Daumen hoch oder runter geht, wird auch das gemacht was gesagt wird, ohne Nachzufragen und da gibt es dann auch wiederrum wenig Mitwisser, da Informationen classified sind.
Es gibt auch genügend Material zum recherchieren, will man sich wirklich mit beschäftigen. Es kommt mir aber immer ein Bäuerchen bei dir und groucho hoch, dass ihr das garnicht wollt und euch das nur um "Ich hab Recht" und "Ich hab dich debunked" geht.
Verschluck dich nicht am Bäuerchen, ich habe mich in diesem Forum schon öfters korrigieren lassen, öfters entschuldigt für mein grenzenloses Unwissen und ich bin sogar bereit andere Argumente sacken zu lassen.
Link 2 hat die NSA bereits gesperrt.
Link 1 muß ich nochmal lesen, aber wenn wir schon vom Thema debunken stur von meinungen vertreten reden... -> wenn man ständig wie du das thema wechselt wie jetzt mit den 2.3 Trillionen oder darauf beharrt das team Red = Team Gold ist... usw. ist der Vorwurf deinerseits etwas dreist.