@dh_awake dh_awake schrieb:Wir reden aber von einem Flugzeug und nicht von Autos.
Fragen wir einfach die Männer vom Fach, die gerade anwesend sind
Auch wenn ich nicht gefragt war kann ich die Frage trotzdem beantworten.
Also ein paar der Bauteile haben eine Seriennnummern (Sitze bespielsweise). An diese ist meistens schwer dran zu kommen, aber sie gibt es.
Viele Bauteile haben aber gar keine Nummer und werden dafür im System getrackt. Man hat für jeden Fertigungsauftrag eine Workorder die aus einzelnen Bauteilen besteht. Diese werden bereitgestellt (wobei es immer mal wieder zu Fehlteilen kommt - etwas was in der Automobilindustrie unvorstellbar wäre) und verbaut. Anschließend wird die Workorder als erledigt im SAP eingetragen.
Die Zuordnung erfolgt jetzt dadrüber dass man weiß welche Workorder welche Teile beeinhaltet. Das wirklich die MSN Nummer auf ein Bauteil draufgedruckt wird habe ich aber noch nie gesehen, das dürfte auch eine Schwierigkeiten machen aufgrund der Kanibalisierung (ein Flugzeug muss übermorgen raus und wir haben ein Missing Part... dann wird teilweise aus einem anderen Flugzeug das Teil ausgebaut und das so im System vermerkt).
Das ist so der Standard bei Airbus für alle Programme und ich wäre überrascht, wenn das bei Boeing anders laufen würde.