@blahblahAlso wenn Du mich als bezahlten Verschwörer darstellen willst und versuchst Gesinnungsgenossen gegen mich in persona zu sammeln, dann darfst Du mir einen "Brownie" wohl auch nicht übel nehmen. Ich denke damit sollte das Thema dann auch abgeschlossen sein.
@rantanplanDavon bin ich mittlerweile fest überzeugt! Keine andere politische Richtung scheint das Medium so gut zu nutzen und ist mit ihren Ideologien so präsent wie die rechte Szene. Schau Dir mal die ganzen Quellen die die Kameraden so posten an. Da gibt es nicht nur permanent thematische, sondern auch oft personelle Beziehung der Macher untereinander.
In diesem Thread kann ich dazu die Postings von Jafrael empfehlen, der klar nachgewiesen hat das sich die Esoterik der Nazis aus den gleichen Quellen stammt wie einiges, zuvieles wie ich es empfinde, das jetzt als germanische Esoterik verkauft wird. Beide bauen auf den erfundenen Thesen einer begabten Hochstaplerin auf. Es wird eine neue Germanisierung der Geschichte versucht, bei dem alle Fäden dann bei Ariern und ihrer scheinbaren Glorifizierung zusammenlaufen. Nicht umsonst hat die NPD überall im Osten Sonnenwendfeiern für die Jugendlichen veranstaltet. Dort wird ja auch mit genau diesen Thesen gearbeitet. Die wissen genau das in unserer sinnentleerten Welt, die Sinnsuche ein wichtigerer Teil des Leben geworden ist. Ein Bedürfnis das sie nur zu gern befriedigen.
Außerdem gibt es da noch einen ganz anderen Faktor. Geld! Da gibts rechte Musikverlage, neuerdings rechte Bekleidungsfirmen aus Brandenburg und es gibt die immer mehr florierende Buchszene.
Helsings Geheimgesellschaften haben sich über 400.000 mal verkauft und gelten als der größte Propagandaerfolg der Rechten seit Jahrzehnten. Kein Wunder das er die Grundlage der meisten dieser Behauptungen geworden ist. Mittlerweile lebt eine gesamte Buchszene von seinen Thesen, größtenteils übrigens alle aus dem gleichen Verlag. Da wird munter abgeschrieben und weiter dazu gedichtet. Jo Conrad zum Beispiel, ein ehemaliger Taxifahrer, hat es mit dieser Methode auch schon zu zweifelhaftem Ruhm gebracht. Ich frage mich dann aber immer, wieso wissen ehemalige Taxifahrer soviel über die Geheimbünde der Mächtigen? Scheinbar geben sich ja bei Holey die Illuminaten die Klinke in die Hand um über ihre Pläne zu berichten.
Das z.B. die Zionsprotokolle erwiessenermaßen eine Fälschung sind wird in dieser Szene nicht zur Kenntniss genommen, sondern fröhlich weiter die braune Mär von der zionistischen Weltverschwörung gesponnen. Nichts anderes ist auch gemeint wenn Einige hier von den "dunklen Mächten die uns beherrschen und kontrollieren" schwaffeln. Natürlich stecken die Zionisten auch hinter dem Holocaust und sind gemeinsam mit bösen Außerirdischen dafür verantwortlich das Atlantis und andere Kulturen untergingen.
Das ganze nimmt dann Kawi Schneider auf und reichert es mit original Neonazithesen an, jetzt noch mit Revisionismus gewürzt und eine weitere gute Prise Antisemitismus dazu und fertig ist die dicke braune Soße. Ein komplettes Weltmodell bei dem alles erklärbar ist und am Ende immer die Juden schuld haben. Ich glaube die Welt ist weit komplizierter als diese Beschreibung.
Eine in diesen Kreisen sehr unbeliebte Seite ist diese:
http://www.idgr.de/index.phpNatürlich wirst Du dort nur "Alliierte Propaganda", "Siegermachtgeschichtsschreibung" und die "übliche Gehirnwäsche" zum rechtsextremistischen Spektrum finden. Allerdings mit dem Vorteil belegt und nachweisbar zu sein. Aber das sind dann ja auch wieder alles "Fälschungen", doch wohl so gut gemacht und rechtlich einwandfrei das die dort erwähnten Personen bisher nichts gegen diese Seite ausrichten konnten.
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)