aronsperber schrieb:Taylor und mit ihm die Mehrzahl des internationalen Sachverständigen-Teams kamen zur Erkenntnis, dass es sich um eine Bombe gehandelt habe.
es gab keine rationalen Gründe, nicht dem Gutachten der technischen Experten zu folgen, die ja ergebnisoffen ermittelt hatten.
Und nur um mich da jetzt nochmals zu wiederholen, ohne den Bericht oder Details daraus zu kennen, ist das halt nur eine Behauptung. Denn dass es durchaus auch Druck (oder Einfluss) auf Taylor gegeben haben kann, dass er eine Bombe als Ursache findet, das kann man leider nicht ausschliessen.
aronsperber schrieb:der Abschuss durch Militärjets ist keine kleine Geheimdienstoperation, sondern eine militärische Operation und hätte schon vom amerikanischen Präsidenten (Jimmy Carter) und/oder seinem französischen Kollegen befohlen werden müssen.
Niemand hätte Gaddafi eine Träne nachgeweint, wenn er mit seinem Jet ins Mittelmeer "gefallen" wäre. Dass hier zuerst das OK des Präsidenten eingeholt werden musste, bin ich mir nicht so sicher. Zwar ist es sicherlich so, dass früher das Liquidieren von "Staatsfeinden" nicht so leicht von der Hand ging wie heute, aber wenn sich eine Möglichkeit ergab, dann hat man das auch versucht. Es gab in den 80ern mehrere Versuche, Gaddafi zu liquidieren.
aronsperber schrieb:wenn man schon so eine Aktion, für die es nicht die geringsten Hinweise gibt, befohlen hätte, hätte man wohl kaum auf gut Glück auf irgendwelche Flugzeuge feuern lassen.
Es gab -wie schon erwähnt- unmittelbar nach der Tragödie schon Leute, welche von einem versehentlichen Abschuss der DC-9 sprachen. Wenn das keine "Hinweise" sind, dann weiss ich auch nicht.
aronsperber schrieb:und warum hätten die unschuldigen Italiener das Ganze auch noch decken sollen?
Das weisst du doch selber, die Italiener sind ebenfalls in der NATO. Und Bündnispartner stehen sich gegenseitg bei. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren auch italienische Flugzeuge (zwei F104) in der Luft, vielleicht war die italienische Luftwaffe also tatsächlich im Bild, was tatsächlich passiert ist. Weshalb sonst hätte man sonst Unterlagen verschwinden lassen sollen, welche geholfen hätten, die tatsächlichen Ereignisse an diesem Abend zu rekonstruieren.
aronsperber schrieb:und warum hatte Gaddafi, der sich sonst nie mit Unterstellungen und Beschuldigungen zurückhielt, seinen Widersachern die Sache nicht vorgehalten?
Gaddafi hat ja behauptet, dass es NATO-Flugzeuge gewesen wären, welche für den Abschuss der DC-9 verantwortlich wären. Allerdings muss diese Aussage ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.
aronsperber schrieb:die Behauptung, dass irgendwelche MiGs "im Schlepptau" flogen, habe ich ausschließlich im Zusammenhang mit Ustica gelesen.
Tatsache ist, dass selbst wenn so ein unerkanntes "Schlepptau-Fliegen" möglich wäre, es nicht notwendig gewesen wäre, zumal MiGs den italienischen Luftraum sehr wohl nutzen durften, und sogar mit der italienischen Luftwaffe zusammenarbeiteten
Dass libysche Migs im ehemaligen Jugoslawien gewartet wurden, das ist erwiesen. Es ist auch erwiesen, dass die Italiener wohl davon wussten und die Italiener wohl bei den Flügen libyscher Jets durch italienischen Luftraum beide Augen zudrückten. Aber Italien war halt auch NATO-Partner, so dass diese "Zusammenarbeit" nicht offiziell war.
Und gerade weil die Italiener die Libyer in ihrem Luftraum duldeten und auch sonst Geschäfte (Italien lieferte Waffen) mit ihnen machten, macht die Theorie eines libyschen Bombenanschlags auf ein italienisches Passagierflugzeug ja nicht unbedingt wahrscheinlicher.
Emodul