Flug 870
09.09.2010 um 20:19SEHT AUCH ITAVIA IH 870
aronsperber schrieb:Als seine Sachverständigen zu dem Schluss kamen, dass es sich um eine Bombe gehandelt habe, wurden sie von Priore kurzerhand gefeuert.Persönlich erstaunt es mich auch, dass die sich so sicher sind, dass es eine Bombe war. Die in der Doku gezeigten Indizien dafür sind ja ziemlich schwach, weitaus schwächer als die Indizien, welche für einen Raketentreffer sprechen. Da fragt man sich schon, ob das Resultat Bombe nicht eher ein "Wunschresultat" war, das vor allem die Wogen in Italien glätten sollte.
aronsperber schrieb:Stattdessen wurde ein italienisches Team eingesetzt, welches seine Ansichten über einen angeblichen Luftkampf teilte. Sie führten Experimente durch, die beweisen sollten, dass es sich nicht um eine Bombe gehandelt haben konnte.Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es einige Indizien dafür gibt:
aronsperber schrieb:Zu jenem Zeitpunkt wusste man bereits von Libyens Verantwortung für Lockerbie:Bei Lockerbie bin ich mir übrigens nicht so sicher, ob da wirklich Gaddafi dahinter steckte. Er ist zweifellos für Terroranschläge verantwortlich, aber seine Verstrickung in den Lockerbie-Anschlag halte ich für nicht bewiesen. Es wurden Beweismittel manipuliert, um den Anschlag mit Libyen in Verbindung zu bringen, vermutlich weil man zu wissen glaubte, dass Libyen hinter dem Anschlag steckt oder aber weil man den Anschlag den Libyern in die Schuhe schieben wollte. Ich sehe aber eigentlich eher die PLO hinter dem Anschlag auf Pan Am Flug 103.
IrreBlütenfee schrieb:Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren mal in einer "Fliegerrevue" (Fachzeitschrift für Luftfahrtinteressierte) gelesen zu haben, dass die Raketentheorie Schwachsinn sei, weil die meisten Luft-Luft-Raketen Wärmesucher wären und daher bei einer DC-9 das Heck hätten zerstören müssen ( die DC-9 hat Hecktriebwerke). Das war aber wohl bei der Bergung der Teil, der noch einigermaßen intakt war. WAs meint ihr dazu?Die DC-9 war keineswegs mehr intakt. Die Trümmerteile waren über eine riesige Fläche verteilt. Und eine Luft-Luft-Rakete kann man definitiv nicht ausschliessen, nur weil die meisten wärmegelenkt sind. Gerade bei grösseren Distanzen werden nämlich eher Raketen mit Radarsuchkopf eingesetzt. Dabei wird das Ziel mit dem Radar des Flugzeuges "beleuchtet" und die Rakete folgt dann aktiv dem Radarecho und explodiert bei Annäherung an das Ziel.
emodul schrieb:weitaus schwächer als die Indizien, welche für einen Raketentreffer sprechenes gibt überhaupt keine Indizien, die für einen Raketentreffer sprechen - ich bin zwar kein Experte, aber der Schaden durch eine Rakete wäre wohl massiv gewesen, und wurde nicht einmal von Priores Sachverständigen behauptet, die eher von einem "Fast-Zusammenstoß" mit einem anderen Flugzeug ausgingen (weil ein Flügel verbogen war).
emodul schrieb:Und eine Luft-Luft-Rakete kann man definitiv nicht ausschliessen, nur weil die meisten wärmegelenkt sind. Gerade bei grösseren Distanzen werden nämlich eher Raketen mit Radarsuchkopf eingesetzt. Dabei wird das Ziel mit dem Radar des Flugzeuges "beleuchtet" und die Rakete folgt dann aktiv dem Radarecho und explodiert bei Annäherung an das Ziel.es ist zwar vorgekommen, dass Passagierflugzeuge versehentlich abgeschossen wurden:
aronsperber schrieb:es gibt überhaupt keine Indizien, die für einen Raketentreffer sprechen - ich bin zwar kein Experte, aber der Schaden durch eine Rakete wäre wohl massiv gewesen, und wurde nicht einmal von Priores Sachverständigen behauptet, die eher von einem "Fast-Zusammenstoß" mit einem anderen Flugzeug ausgingen (weil ein Flügel verbogen war).Das sehe ich halt anders. Mir fällt es dafür schwer, irgendwelche Indizien für eine Bombe zu sehen, denn mehr als die Behauptung, dass ein Bericht zum Fazit "Bombe" gekommen ist, die gibt es ja nicht. Den Bericht oder irgendwelche Details daraus hat man ja leider nie veröffentlicht.
aronsperber schrieb:es gibt auch überhaupt keine Indizien, dass Gaddafi an jenem Abend mit seinem Flugzeug unterwegs war (wie von Cossiga später behauptet wurde, Gaddafi jedoch selbst nie behauptet hatte)Gaddafi muss an diesem Abend auch gar nicht unterwegs gewesen sein, es wäre völlig ausreichend, dass die Franzosen (oder Amerikaner) glaubten, dass Gaddafi an diesem Abend unterwegs sein würde. Und dass der Abschuss von Itavia 870 ein fehlgeschlagener Anschlag auf Oberst Gaddafi gewesen sei, das ist natürlich nur eine Theorie.
aronsperber schrieb:auch für die Landung der MiG hatte es am 18.07.1980 eine Reihe von Zeugen gegeben.Es gibt aber eben auch Zeugen, welche den Absturz auf Ende Juni datieren und damit wäre ein Zusammenhang des Absturzes der Mig mit Flug 870 durchaus möglich.
aronsperber schrieb:und die Libyer hatten am 18.07.1980 das Verschwinden ihrer MiG ganz offiziell gemeldet und Aufklärung gefordert.Dafür hätte ich jetzt gerne eine Quelle, denn das habe ich so jetzt leider nirgends gefunden.
aronsperber schrieb:wäre das Flugzeug bereits am 27.06.1980 abgestürzt, wäre es wohl schon vorher gefunden worden.Gemäss Zeugen wurde es auch schon vorher gefunden, aber "offiziell" gefunden wurde es erst am 22.07.80 und der Absturz wurde dann auf den 18.07.80 datiert.
aronsperber schrieb:bei Ustica gibt es jedoch überhaupt keine konkreten Hinweise auf so ein Ereignis, das (so wie in den anderen Fällen) wohl kaum geheimzuhalten gewesen wäre.Dass die DC-9 versehentlich abgeschossen wurde, das wurde ja unmittelbar nach dem Unglück bereits behauptet. Angeblich wurde diese Info von Radarbeoabachtern der Presse zugespielt.
aronsperber schrieb:die Verwechslung mit Gaddafis Maschine ist völlig an den Haaren herbeigezogen und wurde auch nicht von Gaddafi selbst, sondern lediglich von Cossiga Jahre später später behauptet.Gaddafi hat aber auch behauptet, dass es NATO-Flugzeuge waren, welche die DC-9 abgeschossen hätten. Die Frage ist halt, ob man Aussagen Gaddafis überhaupt glauben schenken will.
emodul schrieb:Mir fällt es dafür schwer, irgendwelche Indizien für eine Bombe zu sehen, denn mehr als die Behauptung, dass ein Bericht zum Fazit "Bombe" gekommen ist, die gibt es ja nicht. Den Bericht oder irgendwelche Details daraus hat man ja leider nie veröffentlicht.Taylor und mit ihm die Mehrzahl des internationalen Sachverständigen-Teams kamen zur Erkenntnis, dass es sich um eine Bombe gehandelt habe.
emodul schrieb:Gaddafi muss an diesem Abend auch gar nicht unterwegs gewesen sein, es wäre völlig ausreichend, dass die Franzosen (oder Amerikaner) glaubten, dass Gaddafi an diesem Abend unterwegs sein würde.der Abschuss durch Militärjets ist keine kleine Geheimdienstoperation, sondern eine militärische Operation und hätte schon vom amerikanischen Präsidenten (Jimmy Carter) und/oder seinem französischen Kollegen befohlen werden müssen.
emodul schrieb:Möglich ist auch, dass eine sich in der Luft befindliche E-3 Sentry der Amerikaner eine sich im Schlepptau von Itavia 870 befindliche Mig geortet hat und dann Kampfflugzeuge aufstiegen, um die Mig abzufangen. Angeblich flogen die libyschen Migs im Schlepptau von Verkehrsmaschinen über das Mittelmeer, um dann im ehemaligen Jugoslawien gewartet zu werden.die Behauptung, dass irgendwelche MiGs "im Schlepptau" flogen, habe ich ausschließlich im Zusammenhang mit Ustica gelesen.