@angelusg: SMD- Technik, solltest Du Surface Mounted Device meinen, ist für den Raumflugungeeignet, eben wegen der massiven mechanischen Belastung beim Start.
Was dasKleiner angeht: Es geht eben net einfach so kleiner zu bauen. Durch kosmische Strahlungwerden die Bauteile elektrifiziert. Wenn dabei die einzelnen Leitungen/Transistoren zudicht beieinanderliegen, gibt es einen Kurzschluss und das Bauteil ist hinüber. Ab einergewissen Grösse liegen die einzelnen Bestandteile weit genug auseinander, so dass keinÜberschlag mehr erfolgen kann. Und das ist die Grenze für elektrische Bauteile in derRaumfahrt.
@goldman: Ich hab ne Weile Physik studiert, daher kenne ich michdamit durchaus ein wenig aus. Ein Deutscher haben zwar wahrscheinlich tatsächlich alsErster den Weltraum erreicht, aber mangels überlebendem Piloten und kaum vorhandenenAufzeichnungen kann man es nicht mehr sicher rekonstruieren. Es gilt aber als sehrwahrscheinlich. Übrigens hatte die SS damit nix zu tun, das lief unter von Braun. DerStartplatz war, soweit ich mich erinnere, in der Nähe von Tübingen. Diese Rakete war dasGrösste, was die Deutschen gebaut hatten, und es ist eben dokumentiert. Daher kann mansicher sagen, dass Deutschland keine Interkontinentalraketen hatte. Die V2 hatte sowiesoden Weltraum erreicht. Wobei es da noch ein anderes Argument gibt: von Braun hatte inallen deutschen Grossraketenforschungen seine Finger drin. Wenn es eine nutzbareRaumrakete gegeben hätte, dann hätte er die den Amis recht schnell nachbauen können, undnicht erst 13 Jahre später.
Die Sache ist halt: Da man weis, wie weit dieRaketentechnik war, weis man auch, wie weit sie nicht war. Dasselbe übrigens bei denFlugzeugen. Und auch sollte man nicht vergessen: Hitler hätte jede Waffe (ausser Gas)eingesetzt, wenn er dadurch hätte siegen können.
Zu dem Laser: Erster Trefferbei google ist kheichhorn...
Mehr muss man wohl net sagen. Ich machs aber trotzdem.Wenn man im WK2 bereits nutzbare Laserwaffen hatte, warum haben wir heute keine mehr?Beziehungsweise kommen wieder so langsam an welche ran?
MfG jever
Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!