@jeremybrood jeremybrood schrieb:Außerdem gabs noch (in der Ard)
einen Bericht, gefährlich wäre weniger die Asche als der Sauerstoffmangel für die Triebwerke, also da muß so eine Wolke ja auch eine gewisse Dichte besitzen.
Auch wenn es in einem der Medien behauptet wird ist es Schwachsinn. Die "Asche" (tatsächlich ist es meist fein zerribenes Gestein) fällt über Triebwerke, Außenhaut und Frontscheibe eines Jets her wie ein Sandstrahlgebläse. Ein stehendes Triebwerk hat da wesentlich mehr Chancen zu "überleben" als ein laufendes, bei dem die rozierenden Turbinenschaufeln den Schmirgeleffekt noch verstärken.
Siehe den Zwischenfall mit einer 747, bei dem alle vier Triebwerke in der Wolke den Geist aufgaben und nur mit sehr viel Glück noch so weit in Ordnung waren, dass sie nach einem 7000 - Meter Gleitflug nocheinmal gestartet werden konnten - wenn auch nicht mit voller Leistung.
Ich hab die Fotos von der abgeschmirgelten Windschutzscheibe und dem was von den Turbinenschaufeln übriggeblieben war gesehen. In einem so zugericheten Flieger möchtest Du sicherlich nicht sitzen.
Und an Alle, die meinen eine angebliche Hysterie der Behörde oder was auch immer geortet zu haben:
Ich möchte Euer Geheul mal hören, wenn der Luftraum _nicht_ gesperrt worden und auch nur _eine_ Maschine abgestürzt wäre.