@ Homer
@JGC Gute Idee. Ich sehe sowieso kein Fernsehen.
Aber 4 Wochen morgens keine Zeitung lesen? Oder einfach mal ins Büro des Chefs stampfen und ihm erklären, dass ich aufgrund der heimlichen US-faschistischen Untergrund-Weltherrschaftsorganisation, welche mich jeden Tag mit ihrer Propaganda verstrahlen (besonders Microsoft!), einfach mal 4 Wochen ohne Computer arbeiten will (als angehender Programmierer). Ich denke, der wird entweder vor Lachen vom Stuhl fallen oder aber (wahrscheinlicher) mir einen netten Seelendoktor nahe legen.
Mal ernsthaft, ich kann es aufgrund meines Berufes schon nicht verhindern, dass mein Hirn von Informationen überflutet wird.
Greetings
MC Homer
Ja, das Problem mit der Informationsüberflutung hat schon seine Spezialitäten..
Manches muß man wissen, Anderes aber nicht..
ich denke, das dieses eine Prioritätsfrage darstellt, die letztlich JEDER für SICH auismachen muß..
Ich z.B. versuche mich inner daran zu erinnern,:
Wie weit ist das Problem von mir geographisch weg? Lohnt sich der Aufwand..? Sind dort nicht genug eigene Voraussetzungen vorhanden(Leute, Wissen und Material) um deren Probleme zu bewältigen..
Muss ich mich dafür schuldig fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben?
und und und...
Und somit komme ich zu der Erkenntnis, das ich zuerst mal meine
Teigenen Probleme annehme, weil diese
direkt mit mir und meiner momentanen (oder auch meiner gesamten) Situation zu tun haben...
Alles, was MICH, meine Familie, MEINE Freunde, MEINE Nachbarn, MEINE Bekannten,( die für MICH direkt erreichbar sind) betrift, erhält erste Priorität, dabei wiederum als Reihenfolge, ICH, Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen MEINER Abteilung und Bekannte... Dann eine Weile nichts..
Und erst dann hat mich das Schiksal der restlichen Welt zu interessieren.
Gut, das ist jetzt nur mein Verständnis von geistiger Ordnung und dessen Reihenfolgen..
Und DU als Programmierer mußt es selbst wohl am Besten wissen, wie WICHTIG es für deine Programmierung ist, das all deine Befehlszeilen-Parameter in den richtigen Reihenfolgen geschrieben stehen, oder?
ICH finde, das Problem besteht in Wahrheit darin, das wir heute solch unmassen von Daten ausgesetzt sind und unser Gehirn diese Daten-Ströme gar nicht mehr richtig verwalten können..
Unser Gehirn bräuchte ein "Update" für sein "Betriebssystem", nach dem das Gehirn seine Gedanken verarbeitet..
Du weisst doch, ein Computer schreibt die Daten nur IRGENDWO auf die Festplatte und beschreibt in der Spur Null nur, WO Dieser die entsprechenden Dateien abgelegt hat..
Unser Gehirn macht es doch im Prinzip nicht anders!!
Nur das unser Hirn mit "emotionalen" Markierungen arbeitet, welche zu jeder Information in der Erinnerung abgespeicherten Datei auch einen "Erlebniswert" (Form/Farbe/Gefühl usw.) mit dazu abspeichert, und auf Grund DEREN Infos die Erinnerung wieder korrekt abrufen kann...
Und diese Schreib und interpretationsprozesse brauchen eben immer eine gewisse Zeit, wenn diese korrekt abgearbeitet werden wollen..
Ich sehe also klar vor mir, wie sehr uns unsere Informationswut uns be und oft auch schon überlastet...
Wie kann unter diesen Umständen denn noch ein vernünftiger Gedanke gefasst werden...
Schaut man sich in seiner Welt mal genauer um, so erkennt man dich schon von weitem, das selbst Leute, die eigentlich "WISSEN" müssten, WAS gerade aktuell ansteht und kriegen es trotzdem nicht gebacken..
Wundert DICH das etwa noch??
Gruß......................JGC