Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
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Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
17.04.2010 um 22:27@dosbox
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Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
17.04.2010 um 22:37@dosbox
Wenn du hier die Verschwörungstheorien so auf den Tisch knallst, wie du es eben getan hast, musst du dich nicht wundern, wenn jemand mal den Mund aufmacht und sagt, dass es Blödsinn ist, was du redest. Da ist Schandtat ja wohl nicht der einzige, und ihn gleich deshalb als "kleinen Mitläufer" zu beleidigen, ist ja wohl sehr niveaulos.
Dann liefer uns doch mal seriöse Quellen. Und wenn dem alle so ist, warum bist du dann der einzige Mensch in diesem Forum, ja vielleicht sogar auf der ganzen Welt, der die Verschwörung durchschaut, hä?
Und du nennst jemanden Mitläufer. Nur weil du keine Freunde hast und das tarnst durch ein "ich komm auch alleine gut klar und habe eben eine EIGENE, komplett andere Meinung". Traurig.
Wenn du hier die Verschwörungstheorien so auf den Tisch knallst, wie du es eben getan hast, musst du dich nicht wundern, wenn jemand mal den Mund aufmacht und sagt, dass es Blödsinn ist, was du redest. Da ist Schandtat ja wohl nicht der einzige, und ihn gleich deshalb als "kleinen Mitläufer" zu beleidigen, ist ja wohl sehr niveaulos.
Dann liefer uns doch mal seriöse Quellen. Und wenn dem alle so ist, warum bist du dann der einzige Mensch in diesem Forum, ja vielleicht sogar auf der ganzen Welt, der die Verschwörung durchschaut, hä?
Und du nennst jemanden Mitläufer. Nur weil du keine Freunde hast und das tarnst durch ein "ich komm auch alleine gut klar und habe eben eine EIGENE, komplett andere Meinung". Traurig.
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17.04.2010 um 22:40Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
17.04.2010 um 22:41In der Online Bild :D
"Vulkan-Asche Ist das Flugverbot berechtigt oder ein Skandal?
Samstag fielen in Europa 17 000 Flüge aus. Airlines kritisieren, dass die Behörden die Aschekonzentration in der Luft gar nicht gemessen haben."
http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/17/flugverbot-ueber-europa/berechtigt-oder-skandal-air-berlin-chef-hunold-erhebt-vorwuerfe.html
MfG ManTasia
"Vulkan-Asche Ist das Flugverbot berechtigt oder ein Skandal?
Samstag fielen in Europa 17 000 Flüge aus. Airlines kritisieren, dass die Behörden die Aschekonzentration in der Luft gar nicht gemessen haben."
MfG ManTasia
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17.04.2010 um 22:48Die BILD muss es ja wissen.
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17.04.2010 um 22:51@ManTasia
Der hatt ja dadurch auch eine Menge Kohle verloren.Ich sage dazu Vorsicht ist besser als Nachsicht.Wenn ein Computer Gefahr simuliert so genügt mir dass um nicht zu fliegen...der Herr hätte ja einen Ballon steigen lassen können und abwarten bis die Daten ankommen die dann analysieren dann vergleichen und eine Besprechung zusammentrommeln um dann.......Mist abgestürzt! :D
Der hatt ja dadurch auch eine Menge Kohle verloren.Ich sage dazu Vorsicht ist besser als Nachsicht.Wenn ein Computer Gefahr simuliert so genügt mir dass um nicht zu fliegen...der Herr hätte ja einen Ballon steigen lassen können und abwarten bis die Daten ankommen die dann analysieren dann vergleichen und eine Besprechung zusammentrommeln um dann.......Mist abgestürzt! :D
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17.04.2010 um 22:55da steht doch auch das man die instrumente erst einrichten muss, und solang der computer sagt es besteht gefahr, dann riskiert man keine menschenleben, so einfach ist das, nix mit verschwörung! also echt so einen scheiß hab ich echt noch nie gehört..aber hauptsache mal ne vt erfunden!
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17.04.2010 um 23:04@smokingun
Intressant ist es aber allemal ,weil ich z.b. nicht wusste das es gar keine Messinformationen oder reale beweise für diese "Aschewolke" gibt. Damit meine ich natürlich nur wo sich diese konzentration von Staub und Asche oder deren Wolken überhaupt befindet.
Das dieses halt nur aus Computerberechnungen ermittelt wird ist schon komisch, weil es geht hier ja nicht um irgenteine kleinigkeit.
Ist jetzt keine VT sache die ich meine sondern allgemein gesehen.
MfG ManTasia
Intressant ist es aber allemal ,weil ich z.b. nicht wusste das es gar keine Messinformationen oder reale beweise für diese "Aschewolke" gibt. Damit meine ich natürlich nur wo sich diese konzentration von Staub und Asche oder deren Wolken überhaupt befindet.
Das dieses halt nur aus Computerberechnungen ermittelt wird ist schon komisch, weil es geht hier ja nicht um irgenteine kleinigkeit.
Ist jetzt keine VT sache die ich meine sondern allgemein gesehen.
MfG ManTasia
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17.04.2010 um 23:12@ManTasia
Ja aber was ist der Beweggrund? Es handelt sich ja nicht um irgendeine Simulation sondern die vom Vulcanic Ash Advisory Centre in London.Dass witzige ist dass Bild Online neben dem Artikel den Satelliten- Clip der Wolke verlinken...Reine Sensationshascherei..Bild Online hat wohl nur The Sun als Vorbild..
Ja aber was ist der Beweggrund? Es handelt sich ja nicht um irgendeine Simulation sondern die vom Vulcanic Ash Advisory Centre in London.Dass witzige ist dass Bild Online neben dem Artikel den Satelliten- Clip der Wolke verlinken...Reine Sensationshascherei..Bild Online hat wohl nur The Sun als Vorbild..
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17.04.2010 um 23:58@smokingun
? Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
Was Bild oder Bild-Online für ein Blatt ist weiss jeder aber darum geht es gar nicht und was im Artikel steht hat ja nicht Bild behauptet, sonder wenn du diesen Artikel gelesen hättest Joachim Hunold, Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin.
Bildtext:
Ist das Flugverbot berechtigt oder ein Skandal?
Samstag fielen in Europa 17 000 Flüge aus. Airlines kritisieren, dass die Behörden die Aschekonzentration in der Luft gar nicht gemessen haben.
Durch die Schließung des fast kompletten nord- und mitteleuropäischen Luftraums sind Samstag rund 17 000 der geplanten 22 000 Flüge in Europa ausgefallen. Nun erhebt Joachim Hunold, Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, Vorwürfe: „Die Schließung des Luftraums erfolgte ausschließlich aufgrund der Daten einer Computersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre in London“, so Hunold zu BILD am SONNTAG.
Aufgrund dieser Daten errechnet der Deutsche Wetterdienst kontaminierte, also mit Vulkanasche belasteten Gebiete. Mit diesen Daten wiederum entscheidet die Deutsche Flugsicherung DFS über ein Flugverbot oder deren Aufhebung. Hunold weiter: „Es ist in Deutschland noch nicht mal ein Wetterballon aufgestiegen, um zu messen, ob und wie viel Vulkanasche sich in der Luft befindet.“
Nach Informationen von BILD am SONNTAG ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da die entsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen. Verkehrsminister Peter Ramsauer kündigte gestern an, am Montagabend ein Flugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik in Oberpfaffenhofen starten zu lassen.
Auch Messungen am Boden konnten bislang nicht flächendeckend stattfinden. Von den sechs Lasermessgeräten des deutschen Wetterdienstes ist zurzeit nur eins in München einsatzbereit, fünf andere Geräte, u. a. in Hamburg, Berlin und Essen, befinden sich zeitgleich in der Wartung.
Die Deutsche Lufthansa äußert ebenfalls Zweifel am Sinn des flächendeckenden Flugverbots: „Wir haben heute zehn Überführungsflüge von Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt durchgeführt. Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen“, so Konzernsprecher Klaus Walther zu BILD am SONNTAG.
„In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.“ Walther weiter: „Durch das Flugverbot, das ausschließlich auf Computerberechnungen beruht, entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen.“
Sollte das Flugverbot aufgehoben werden, werde es laut Experten zwischen drei und sieben Tagen dauern, bis sich der Flugverkehr wieder normalisiert hat.
MfG ManTasia
? Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
Was Bild oder Bild-Online für ein Blatt ist weiss jeder aber darum geht es gar nicht und was im Artikel steht hat ja nicht Bild behauptet, sonder wenn du diesen Artikel gelesen hättest Joachim Hunold, Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin.
Bildtext:
Ist das Flugverbot berechtigt oder ein Skandal?
Samstag fielen in Europa 17 000 Flüge aus. Airlines kritisieren, dass die Behörden die Aschekonzentration in der Luft gar nicht gemessen haben.
Durch die Schließung des fast kompletten nord- und mitteleuropäischen Luftraums sind Samstag rund 17 000 der geplanten 22 000 Flüge in Europa ausgefallen. Nun erhebt Joachim Hunold, Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, Vorwürfe: „Die Schließung des Luftraums erfolgte ausschließlich aufgrund der Daten einer Computersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre in London“, so Hunold zu BILD am SONNTAG.
Aufgrund dieser Daten errechnet der Deutsche Wetterdienst kontaminierte, also mit Vulkanasche belasteten Gebiete. Mit diesen Daten wiederum entscheidet die Deutsche Flugsicherung DFS über ein Flugverbot oder deren Aufhebung. Hunold weiter: „Es ist in Deutschland noch nicht mal ein Wetterballon aufgestiegen, um zu messen, ob und wie viel Vulkanasche sich in der Luft befindet.“
Nach Informationen von BILD am SONNTAG ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da die entsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen. Verkehrsminister Peter Ramsauer kündigte gestern an, am Montagabend ein Flugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik in Oberpfaffenhofen starten zu lassen.
Auch Messungen am Boden konnten bislang nicht flächendeckend stattfinden. Von den sechs Lasermessgeräten des deutschen Wetterdienstes ist zurzeit nur eins in München einsatzbereit, fünf andere Geräte, u. a. in Hamburg, Berlin und Essen, befinden sich zeitgleich in der Wartung.
Die Deutsche Lufthansa äußert ebenfalls Zweifel am Sinn des flächendeckenden Flugverbots: „Wir haben heute zehn Überführungsflüge von Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt durchgeführt. Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen“, so Konzernsprecher Klaus Walther zu BILD am SONNTAG.
„In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.“ Walther weiter: „Durch das Flugverbot, das ausschließlich auf Computerberechnungen beruht, entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen.“
Sollte das Flugverbot aufgehoben werden, werde es laut Experten zwischen drei und sieben Tagen dauern, bis sich der Flugverkehr wieder normalisiert hat.
MfG ManTasia
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18.04.2010 um 00:13@ManTasia
Na klar fangen die an nervös zu werden. Es geht immerhin um deren Existenz. Nikki in Österreich flattern auch schon die Nerven.
Jetzt gibt's halt den Showdown. Falls dann eine Maschine sandgestrahlt und kaputt landet (weicher oder härter), dann hoffen die Fluglinien auf Versicherungen, die sich dann das Geld wieder vom Staat zurück holen ("die haben gesagt, dass wir fliegen können").
Das ist ein Pokerspiel im deregulierten Markt. Nur: das ist genau der Markt, den sie wollten. Auch im Problemfall gibt es keine Staatshilfen. Pech.
Dass BILD sich für die Leute stark macht, passt in mein mit Vorurteilen behaftetes Bild dieses Blattes.
PS: Links gehen bei mir auch, ich habe den Text schon gelesen gehabt.
Na klar fangen die an nervös zu werden. Es geht immerhin um deren Existenz. Nikki in Österreich flattern auch schon die Nerven.
Jetzt gibt's halt den Showdown. Falls dann eine Maschine sandgestrahlt und kaputt landet (weicher oder härter), dann hoffen die Fluglinien auf Versicherungen, die sich dann das Geld wieder vom Staat zurück holen ("die haben gesagt, dass wir fliegen können").
Das ist ein Pokerspiel im deregulierten Markt. Nur: das ist genau der Markt, den sie wollten. Auch im Problemfall gibt es keine Staatshilfen. Pech.
Dass BILD sich für die Leute stark macht, passt in mein mit Vorurteilen behaftetes Bild dieses Blattes.
PS: Links gehen bei mir auch, ich habe den Text schon gelesen gehabt.
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 01:37STAND: 18. April 2010 01:35
morgen wird nach töten riechen...und presse wird euch wahrscheinlich nicht informieren weil die vulkan wichtiger ist.
Preliminary Earthquake Report
Magnitude 6.3 Mb
Date-Time
17 Apr 2010 23:15:24 UTC
18 Apr 2010 09:15:24 near epicenter
18 Apr 2010 00:15:24 standard time in your timezone
Location 6.744S 147.258E
Depth 66 km
Distances
28 km (18 miles) E (89 degrees) of Lae, New Guinea, PNG
215 km (133 miles) NE (50 degrees) of Kerema, New Guinea, PNG
216 km (134 miles) ESE (110 degrees) of Goroka, New Guinea, PNG
303 km (188 miles) N (1 degrees) of PORT MORESBY, Papua New Guinea
Location Uncertainty Horizontal: 15.2 km; Vertical 3.5 km
Parameters Nph = 77; Dmin = 915.0 km; Rmss = 1.07 seconds; Gp = 36°
M-type = Mb; Version = 6
Event ID US 2010veb7 ***This event supersedes event PT10107003.
morgen wird nach töten riechen...und presse wird euch wahrscheinlich nicht informieren weil die vulkan wichtiger ist.
Preliminary Earthquake Report
Magnitude 6.3 Mb
Date-Time
17 Apr 2010 23:15:24 UTC
18 Apr 2010 09:15:24 near epicenter
18 Apr 2010 00:15:24 standard time in your timezone
Location 6.744S 147.258E
Depth 66 km
Distances
28 km (18 miles) E (89 degrees) of Lae, New Guinea, PNG
215 km (133 miles) NE (50 degrees) of Kerema, New Guinea, PNG
216 km (134 miles) ESE (110 degrees) of Goroka, New Guinea, PNG
303 km (188 miles) N (1 degrees) of PORT MORESBY, Papua New Guinea
Location Uncertainty Horizontal: 15.2 km; Vertical 3.5 km
Parameters Nph = 77; Dmin = 915.0 km; Rmss = 1.07 seconds; Gp = 36°
M-type = Mb; Version = 6
Event ID US 2010veb7 ***This event supersedes event PT10107003.
Ayashi
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Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 01:50dosbox schrieb:Der Verdacht besteht, dass dieses geologische Ereignis auf Island eine willkommene Gelegenheit für ein politisches, oder militärisches Manöver ist.An was für ein Manöver haste da gedacht?
@dosbox
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 02:17@dosbox
darüber nachgedacht. Deinen Gedanken dazu, müßte man aber mal weiter verfolgen und
mal schauen welche Gründe exakt für so eine Sperrung noch in frage kommen würden!?
@dosbox , was genau Glaubst du könnte der Hintergrund für eine Millitärische Operation
sein, was könnten die denn genau vorhaben?
dosbox schrieb:Die komplette Schliessung des Luftraums über Europa erscheint mir jedoch nach, wie vor völlig hysterisch und nicht gerechtfertigt. Der Verdacht besteht, dass dieses geologische Ereignis auf Island eine willkommene Gelegenheit für ein politisches, oder militärisches Manöver ist.Interessante These, ich fand das auch direkt irgendwie merkwürdig, hab aber nicht weiter
darüber nachgedacht. Deinen Gedanken dazu, müßte man aber mal weiter verfolgen und
mal schauen welche Gründe exakt für so eine Sperrung noch in frage kommen würden!?
@dosbox , was genau Glaubst du könnte der Hintergrund für eine Millitärische Operation
sein, was könnten die denn genau vorhaben?
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 05:00@kkm
Wen sollte das auch interessieren?! Ein relativ schwaches Erdbeben in einer kaum bewohnten Gegend. Erdbeben dieser Stärke passieren im Schnitt etwa alle 50 Stunden.
Wen sollte das auch interessieren?! Ein relativ schwaches Erdbeben in einer kaum bewohnten Gegend. Erdbeben dieser Stärke passieren im Schnitt etwa alle 50 Stunden.
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 08:25@ManTasia
Doch ich habe dich schon verstanden und den Text gelesen und es ist sicher Richtig gewesen diese Info zu verlinken,Nur wenn ich das lese denke ich mir folgendes.Es gibt fast in jeder Story einen Leidtragenden.Ich glaube kaum dass der Air-Berlin Chef sich bei Bild gemeldet hatt sondern der Chefredakteur gesagt hat: "Sucht einen der hier meckert".Diese Story wirkt für mich aufgesetzt und von Bild konstruirt..Jeder weiss dass dies den Fluglinien nicht recht ist.Die haben einfach den Schwächsten gesucht der auch die Klappe aufreisst.Das ist Boulevard-Journalismus denn Geschichten werden immer so gelenkt wie es grad am dramatischsten wirkt.Skandal ist da wohl das Lieblingswort.das ganze hängt ja an diesen Wetterdaten die es meiner Meinung nicht wirklich brauchte um eine Gefahr zu erkennen..
grüsse
Doch ich habe dich schon verstanden und den Text gelesen und es ist sicher Richtig gewesen diese Info zu verlinken,Nur wenn ich das lese denke ich mir folgendes.Es gibt fast in jeder Story einen Leidtragenden.Ich glaube kaum dass der Air-Berlin Chef sich bei Bild gemeldet hatt sondern der Chefredakteur gesagt hat: "Sucht einen der hier meckert".Diese Story wirkt für mich aufgesetzt und von Bild konstruirt..Jeder weiss dass dies den Fluglinien nicht recht ist.Die haben einfach den Schwächsten gesucht der auch die Klappe aufreisst.Das ist Boulevard-Journalismus denn Geschichten werden immer so gelenkt wie es grad am dramatischsten wirkt.Skandal ist da wohl das Lieblingswort.das ganze hängt ja an diesen Wetterdaten die es meiner Meinung nicht wirklich brauchte um eine Gefahr zu erkennen..
grüsse
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 09:38Das die Fluglinien jetzt eine Möglichkeit suchen etwas von ihrem Schaden wieder rein zu kriegen ist ja nicht verwunderlich. Und sollte die Sperrung des Luftreaumes wirklich auf einer mangelnden Datenlage erfolgt sein, dann wäre das zwar kein Skandal (das wäre es wenn sie trotz eindeutiger Gefahrenhinweise weiter geflogen wären) aber für die Luftlinien eben eine Möglichkeit den verantwortlichen Stellen mangelnde Proffesionalität vorzuwerfen und ev. ein Schadensersatzverfahren einzuleiten.
Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
18.04.2010 um 17:18Himmel kristallklar und "himmelblau". Keine komischen Sonnenuntergänge,
aber seit Tagen Dauerbeschuß mit Bildern von explodierenden Vulkanen und Trickfilmen,
die Europa unter der ominösen Aschewolke zeigen. Schätze in den USA denkt jeder, europa sei unter dieser Aschewolke begraben.
Wo ist sie denn nur? und Horrorberichte in den Medien über angebliche Flugzeugkatasrophen durch Aschewolken, nur wenn man sich diese Berichte genauer durchliest, - bis jetzt noch nie ein flugzeug abgestürzt und gefährlich nur irgendwelche Gase aber nicht die Asche, da flugzeuge so gebaut sind, daß sie einen sandsturm ü berstehen. Und seit wann ist denn asche unsichtbar? Auf den Vulkanphotos sind doch Aschewolken zu sehen oder hat das jemand raufgepinselt und ein Sandsturm ist sicher auch unsichtbar. In Alaska gibt es dauernd Vulkanausbrüche und Aschewolken -ein Teil des Weltluftverkehrs geht über Alaska und noch nie was von Behinderungen gehört.
aber seit Tagen Dauerbeschuß mit Bildern von explodierenden Vulkanen und Trickfilmen,
die Europa unter der ominösen Aschewolke zeigen. Schätze in den USA denkt jeder, europa sei unter dieser Aschewolke begraben.
Wo ist sie denn nur? und Horrorberichte in den Medien über angebliche Flugzeugkatasrophen durch Aschewolken, nur wenn man sich diese Berichte genauer durchliest, - bis jetzt noch nie ein flugzeug abgestürzt und gefährlich nur irgendwelche Gase aber nicht die Asche, da flugzeuge so gebaut sind, daß sie einen sandsturm ü berstehen. Und seit wann ist denn asche unsichtbar? Auf den Vulkanphotos sind doch Aschewolken zu sehen oder hat das jemand raufgepinselt und ein Sandsturm ist sicher auch unsichtbar. In Alaska gibt es dauernd Vulkanausbrüche und Aschewolken -ein Teil des Weltluftverkehrs geht über Alaska und noch nie was von Behinderungen gehört.
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18.04.2010 um 17:25jeremybrood schrieb:In Alaska gibt es dauernd Vulkanausbrüche und Aschewolken -ein Teil des Weltluftverkehrs geht über Alaska und noch nie was von Behinderungen gehört.Lässt sich ja nachholen:
Wikipedia: KLM-Flug 867