Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?
14.04.2010 um 22:51Außerdem berichten einige Amerikanische Websites bereits von 10.000 Toten beim Chinabeben, die deutschen Seiten allerdings nur 600...
ramisha schrieb:Wer nicht sieht, dass sich Erdbeben, Vulkanausbrüche, starke Stürmeoder einfach jemand der Statistiken lesen kann und nicht so bescheuert und Sensationsgeil ist um bei jeden Pfurz die Katastrophe oder den Weltuntergang herbeischwafelt.
und extreme Unwetter häufen, ist ein Ignorant.
Groschengrab schrieb:http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/year/eqstats.php (Archiv-Version vom 18.04.2010)Sehr schöner Link, danke!
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/world/world_deaths.php
kastanislaus schrieb:Eine Auflistung der letzten 10,20,30 Jahre wäre sicher aufschlussreich über Zu- oder Abnahme der Opfer.Wikipedia: List of natural disasters by death toll#Earthquakes
# Magnitude 7.1 MACQUARIE ISLAND REGION April 12, 2008Da warens drei mit 7.0 oder mehr innerhalb von drei Wochen.
# Magnitude 7.3 LOYALTY ISLANDS April 09, 2008
# Magnitude 7.2 XINJIANG-XIZANG BORDER REGION March 20, 2008
# Magnitude 7.0 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN July 19, 2008Da auch.
# Magnitude 7.7 SEA OF OKHOTSK July 05, 2008
# Magnitude 7.0 SOUTH SANDWICH ISLANDS REGION June 30, 2008
# Magnitude 7.0 HOKKAIDO, JAPAN REGION November 28, 2004Da wars sogar nur eine Woche.
# Magnitude 7.1 PAPUA, INDONESIA November 26, 2004
# Magnitude 7.1 OFF WEST COAST OF THE SOUTH ISLAND, N.Z. November 22, 2004
sentex schrieb:Wenn mir hier jemand erklären will, dass innerhalb von 14 Tagen 3 Stärke 7er Beben normal sind,.Mal abgesehen davon, dass das China-Beben als 6.9 beziffert wird, kommen Beben mit M zwischen 7 und 8 im Schnitt alle 20 Tage vor. "Im Schnitt" heißt aber auch, mal zwei Monate gar keins oder plötzlich 3 in einer Woche. Wenn dir langweilig ist, kannst du ja mal die Gauss-Verteilung berechnen um herauszufinden, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist. Vermutlich wirst du feststellen, dass solch eine Verteilung mindestens alle paar Jahre auftaucht.
sentex schrieb:der ist wirklich ein Ignorant und kennt sich überhaupt nicht aus..Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich hier noch am besten damit auskenne, und NEIN, bisher ist die Erdbeben-Aktivität 2010 alles andere als auffällig.
chen schrieb:Vermutlich wirst du feststellen, dass solch eine Verteilung mindestens alle paar Jahre auftaucht.Ich würde also fast davon ausgehen, dass eine solche Ballung nicht viel unwahrscheinlicher ist, als eine gleichmäßige Verteilung über das ganze Jahr. Und wie gesagt, teilweise fanden Erdbeben auch damals in völlig unterschiedlichen Erdteilen statt, s.d. ein direkter Zusammenhang nicht erkennbar ist.