@CathrynFür mich gibt es zur Zeit eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten (die ich persönlich als realistisch empfinde):
Entweder (wie du ja eben auch geschrieben hast) er hat seinen Tod bewusst vorgetäuscht, weil ihm vieles im Leben "gestunken" hat, die Familie, seine Management, dass ihm statt 10 Konzerte auf einmal 50 untergejubelt hat, die Presse, einfach alles...!
Oder aber (und diese Theorie lasse ich immer noch nicht völlig ausser Acht), der Kollege Zufall kam an diesem Tage zur Hilfe.
Er war mit Sicherheit kein Junkie, hatte aber bestimmt hin und wieder einige Pillen genommen (und soll ja einen angeborenen Herzfehler gehabt haben) und es ging ihm so mies, dass es ins Krankenhaus musste und kam dort zur Besinnung, weil ihm jemand von den Ärzten dort klipp und klar sagte, wenn er sein Leben nicht komplett umstellt (dazu würde dann auch der Verzicht auf die Tournee gehören), er seine Kinder nicht mehr aufwachsen sehen würde (darum gab es auch nie eine PK oder offizielle Stellungnahme von der Klinik, nicht mal der Name des behandelnden Arztes ist bekannt)!
Aber vielleicht hat man ihm dort anders "geholfen" (Sanatorium? - fragte Blanket darum, wann Daddy aus dem Urlaub zurück kommt?)
Alle anderen Theorien sind zwar nicht unmöglich, aber die beiden machen für mich am ehesten Sinn...