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Air-France-Maschine verschwunden

1.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Af447, Air-france ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 19:54
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Tja, mit dem Überziehen ist nicht zu spaßen...
Sieht wohl doch nach Pitots aus - oder?


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 20:04
@A380

Ja, offensichtlich haben die Copiloten sich durch die unterschiedlichen Anzeigen verwirren lassen.
Ich verstehe nur nicht, warum sie die Maschine hochgezogen haben, wenn bereits die Überziehwarnung ausgelöst wurde!?

paco


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 20:10
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum sie die Maschine hochgezogen haben, wenn bereits die Überziehwarnung ausgelöst wurde!?
Ich versteh's auch nicht,aber das ist auch nicht meine Gebiet. Hier

http://forums.jetphotos.net/showthread.php?t=49818&page=48

So ab Seite 46 (ist einer der bei weitem längsten Diskussionen dort) wird das detailliert, und wie mir scheint von durchaus kompetenten Leuten diskutiert .


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A380 ehemaliges Mitglied

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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 20:18
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum sie die Maschine hochgezogen haben, wenn bereits die Überziehwarnung ausgelöst wurde!?
Da streiten sich auch gerade ein paar Airbus-Piloten: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70601&page=62.


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 22:18
@A380


cooles forum, bist du da auch?

naja zum thema...

-10000ft/min v speed ist richtig gruselig :S ... war wohl deep stall.

Ich schließe ich mich der meinung an, dass die Copis sich völlig merkwürdig verhalten haben, wieso ziehen die hoch wenn ne stall warnung ausgegeben wird und wieso turbinen auf leerlauf setzen, völlig unlogisch das alles. Selbst wenn die pitots vereist waren.


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A380 ehemaliges Mitglied

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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 22:32
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:cooles forum, bist du da auch?
Eigentlich ja, aber aus Zeitgründen momentan selten schreibend. Allerdings schreibe ich dort mit meinem Vornamen - der A380 ist im FF jemand anders.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich schließe ich mich der meinung an, dass die Copis sich völlig merkwürdig verhalten haben, wieso ziehen die hoch
Wenn die mal überhaupt gezogen haben, denn ein Airbus-Pilot schrieb selbst im Flightforum:
Wieso kam das Flugzeug überhaupt in den Stall? Wieso stieg die Maschine von 35'000ft auf 38'000 ft, obwohl der Pilot nose-down steuerte?
Wäre das ein mögliches Szenario?:

Pitots vereist > A330 meint, er ist zu langsam > Stallwarnung > AT gibt Power (positiver Pitch) > Stallwarnug aus > Pilot steuert gegen (Pitch down) > Stallwarnung …?


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 22:52
@A380

Also in dem Bericht steht explizit:
die Steuerungen des PF bestanden hauptsächlich in einem Hochziehen des Flugzeugs
(Pitch-up
Von Pitch-down ist nur einmal die Rede:
Um 02:12:02 Uhr sagte der PF «ich habe keine Angaben mehr» und der PNF «wir haben
keine gültigen Angaben mehr». Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Schubhebel in der
Stellung IDLE, die N1 der Triebwerke lagen bei 55 %. Etwa fünfzehn Sekunden später zog
der PF das Flugzeug nach unten (Pitch-down). In den nachfolgenden Momenten wurde eine
Verringerung des Anstellwinkels festgestellt, die Geschwindigkeiten wurden erneut gültig
und die Überziehwarnung wurde erneut aktiviert.
Die haben bei gezogenem Höhenruder den Schub weggenommen und die Maschine regelrecht hingehungert, noch dazu in der Höhe - warum macht man so was? Dann hat er kurz gedrückt, die Triebwerke aber auf Idle gelassen, nach dem Ansprechen der Überziehwarnung wieder gezogen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn! *confused*

paco


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 22:56
Zitat von A380A380 schrieb:Wenn die mal überhaupt gezogen haben, denn ein Airbus-Pilot schrieb selbst im Flightforum
der hat sich wohl verschrieben...
Zitat von A380A380 schrieb:> Pilot steuert gegen (Pitch down)
selbst wenn...


Der Bea Bericht schreibt folgendes:
Der Anstellwinkel blieb, wenn er gültig war, immer über 35 Grad.
Der PF zog das Flugzeug weiterhin hoch. Die Flughöhe erreichte ihr Maximum von
etwa 38.000 ft
PF zog das Flugzeug nach links hoch («Pitch-up»). Die Überziehwarnung wurde zwei
Mal in Folge ausgelöst.
also der vogel ist görßtenteils in einem viel zu hohem anstellwinkel und dazu am ende noch thrust idle? was soll das alles?? vorher TOGA dann idle? also meiner meinung nach gerieten die einfach in panik und haben viel zu überstürzt reagiert... :S
wer zur hölle war da PF? völlig unlogische handlungsweise.


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 23:06
@paco_
@Ryker10
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
Das frage ich mich auch gerade …

Anscheinend gibt es da einen Fehler bei der Übersetzung, denn im http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/point.enquete.af447.27mai2011.en.pdf steht für 02:10:16:
The PF made nose-down control inputs and alternately left and right roll inputs.



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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 23:14
Aber trotzdem geht es auch im Original weiter mit nose up …

Und vor allem:
The trimmable horizontal stabilizer (THS) passed from 3 to 13 degrees nose-up in about 1 minute and remained in the latter position until the end of the flight.



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27.05.2011 um 23:15
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Anscheinend gibt es da einen Fehler bei der Übersetzung
sieht wohl so aus...

aber das ist bei beiden versionen gleich:
At 2 h 10 min 51 , the stall warning was triggered again. The thrust levers were positioned
in the TO/GA detent and the PF maintained nose-up inputs.
nach einer stall warning ziehe ich doch nich hoch? selbst bei alternate law nicht


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27.05.2011 um 23:20
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:nach einer stall warning ziehe ich doch nich hoch? selbst bei alternate law nicht
Nee, so gewinnt man eigentlich nur schwer an Fahrt …

Die hatten doch beim Aufschlag auch einen Pitch. War der positiv oder negativ? Wenn positiv: Ging es vielleicht direkt aus dem AoA nach unten?


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27.05.2011 um 23:20
...

also alles in allem ziemlich verwirrendes verhalten des PF


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27.05.2011 um 23:25
@A380
pitch attitude of 16.2 degrees nose-up
beim aufprall...
ja wie gesagt ich denke es war deep stall und der PF hat sich mühe gegeben den auch beizubehalten sonst wär er früh genug scharf pitch down.
Und nicht mit toga oder idle, was sollen diese extremen einstellungen?

das waren hochgradige amateuere... oder es wird etwas verschwiegen...


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 23:34
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:oder es wird etwas verschwiegen...
Es ist ja durch die Medien vorher schon viel durchgesickert und durch die Medien vermeintlich offiziell verbreitet worden, wozu sich die BEA auch sehr kritisch geäußert hat. Deshalb hat die BEA selbst vor dem eigentlichen Untersuchungsbericht diesen Bericht herausgegeben, so dass man davon ausgehen kann, dass da noch viel fehlt.

Andererseits - wenn man an das Urteil zu der Concorde-Geschichte denkt, ist es nicht abwegig, dass da doch etwas in bestimmte Richtungen gelenkt werden soll. Immerhin geht es um viel Geld …


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 23:37
Das Flugzeug war
Schwankbewegungen ausgesetzt, die manchmal bis zu 40 Grad erreichten. Der PF drückte
etwa 30 Sekunden lang den Steuerknüppel bis zum linken Anschlag und Pitch-up.
völlig wahnsinnig dieser teil ...


@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Immerhin geht es um viel Geld …
eben, damit ist alles gesagt. Wahrscheinlich wird die wahrheit nie ans licht kommen.


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Air-France-Maschine verschwunden

27.05.2011 um 23:48
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:völlig wahnsinnig dieser teil ...
Wahrscheinlich konnte sich der Captain deshalb nicht mal auf dem Jump festschnallen, denn der Captain wurde ja gleich gefunden …
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Wahrscheinlich wird die wahrheit nie ans licht kommen.
Wie die hier: Beitrag von Mäxchen.


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Air-France-Maschine verschwunden

28.05.2011 um 00:12
@A380

Der beitrag von mäxchen haut einen schon um.

Naja dann müssen wir hoffen, dass sich ein zweites "mäxchen" findet diesmal für af447.

und doch...
War es dummheit oder absicht den spacer wegzulassen... und die MTOW berechnungen erst... zu krass...einfach alles daran ist heftig...die 600kg, headwind statt tailwind, die taxi way fuel berechnung... oh man ...


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28.05.2011 um 06:58
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:War es dummheit oder absicht den spacer wegzulassen... und die MTOW berechnungen erst... zu krass...einfach alles daran ist heftig...die 600kg, headwind statt tailwind, die taxi way fuel berechnung...
Und vor allem war der Unfall ja, wie immer, die Folge der Verkettung von Ereignissen. Wären die anderen Sachen nicht passiert, wäre der Flieger nicht nach links abgedriftet und nicht über das Teil gerollt, das ja außerhalb der Strecke des Takeoff-Runs lag. Aber Conti kriegt die Schuld, weil das Teil dort lag.

Hätte das Teil dort nicht gelegen und wäre der Vogel in den Rasen gerollt - wer hätte dann die Schuld bekommen, wenn es ihm dort den Reifen zerfetzt hätte? Der Flughafengärtner?

Mal sehen wie es bei dem AF-Flug wird …


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Air-France-Maschine verschwunden

28.05.2011 um 07:36
@A380

Kannst Du Dir vorstellen, dass die AF in einer Superzelle in einen 200 Km/h Abwind geraten ist?


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