Air-France-Maschine verschwunden
29.05.2011 um 08:43@Spiff
Aber es geht bei solchen Diskussionen auch nicht unbedingt nur um den Vorfall, sondern es geht darum, etwas über die Technik und die Vorgänge selbst zu lernen. Dass das verstärkt bei Ereignissen der Fall ist, liegt sicher in der Natur der Sache, denn hier hat man konkrete Bezugspunkte zu Technik und zu den Vorgängen. Insofern wird garantiert niemand irgendwelche Vorwürfe gegen Piloten, Airbus oder die Airline machen wollen, sondern es geht rein um das Gespräch. Ich als reiner Laie kann für mich selbst sagen, dass ich gerade aus solchen Diskussionen am meisten gelernt habe, denn die Gelegenheit, selbst mal in Reihe 0 zu sitzen, werde ich garantiert nicht haben. Insofern finde ich Spekulationen gar nicht schlecht und schaden werden sie sicher auch nichts, denn auf der Grundlage unserer Gespräche wird sich sicher keine Untersuchungsbehörde ein Urteil bilden.
Auch in den Pilotenforen gibt es immer mal wieder durch dieselben Leute den Hinweis, dass das alles nur Spekulation ist und man auf das Ergebnis warten solle. Und gerade auch dort gab es durch die Masse immer wieder die Antwort, dass solche Diskussionen immer mal wieder Aspekte bringen, die in die Arbeit der Piloten einfließen können. Es geht hier also nicht darum, zielführend für das konkrete Ereignis etwas zu erarbeiten, sondern das Ereignis wird als Grundlage für Diskussionen überhaupt verwendet. Für die Piloten ist es fachnlich nützlich und für unsereinen in die Richtung, dass man durch das aktive Gespräch etwas von einer Materie mitbekommt, mit der man sonst nichts zu tun hat.
@emodul
Leute, die nicht dabei waren und nicht alle Informationen der Auswertung kennen, meinen sich ein Bild von der Situation im Cockpit machen zu können. Und man glaubt zu wissen, was dort vorging und daß die Piloten falsch gehandelt haben.Genau das glaube ich nicht. Abgesehen von denjenigen Postern, die selbst geflogen sind, sind wir sicher alle so realistisch, dass wir eben nicht realistisch bis ins Detail beurteilen können, was da oben wirklich passierte.
Aber es geht bei solchen Diskussionen auch nicht unbedingt nur um den Vorfall, sondern es geht darum, etwas über die Technik und die Vorgänge selbst zu lernen. Dass das verstärkt bei Ereignissen der Fall ist, liegt sicher in der Natur der Sache, denn hier hat man konkrete Bezugspunkte zu Technik und zu den Vorgängen. Insofern wird garantiert niemand irgendwelche Vorwürfe gegen Piloten, Airbus oder die Airline machen wollen, sondern es geht rein um das Gespräch. Ich als reiner Laie kann für mich selbst sagen, dass ich gerade aus solchen Diskussionen am meisten gelernt habe, denn die Gelegenheit, selbst mal in Reihe 0 zu sitzen, werde ich garantiert nicht haben. Insofern finde ich Spekulationen gar nicht schlecht und schaden werden sie sicher auch nichts, denn auf der Grundlage unserer Gespräche wird sich sicher keine Untersuchungsbehörde ein Urteil bilden.
Auch in den Pilotenforen gibt es immer mal wieder durch dieselben Leute den Hinweis, dass das alles nur Spekulation ist und man auf das Ergebnis warten solle. Und gerade auch dort gab es durch die Masse immer wieder die Antwort, dass solche Diskussionen immer mal wieder Aspekte bringen, die in die Arbeit der Piloten einfließen können. Es geht hier also nicht darum, zielführend für das konkrete Ereignis etwas zu erarbeiten, sondern das Ereignis wird als Grundlage für Diskussionen überhaupt verwendet. Für die Piloten ist es fachnlich nützlich und für unsereinen in die Richtung, dass man durch das aktive Gespräch etwas von einer Materie mitbekommt, mit der man sonst nichts zu tun hat.
@emodul
emodul schrieb:Man hat in grosser Höhe (bei falscher Geschwindigkeit) getrimmt und dann vergessen, das rückgängig zu machen, als man an Höhe verlor.Die Maschine hat dabei wohl genau richtig reagiert. Wenn man eine bestimmte Zeit den Input für einen nose up gibt, will das Flugzeug die Arbeit abnehmen und trimmt. Wenn man dann eine bestimmte Zeit einen anderen Input gibt, trimmt das Flugzeug wieder anders. Im Flightforum hat eine Boeing-Pilotin beschrieben, dass das bei Boeing auch manuell beeinflussbar wäre und die Frage gestellt, wie es bei Airbus ist - die Antwort darauf steht noch aus (oder ich habe sie überlesen).