Air-France-Maschine verschwunden
28.05.2011 um 07:40Erstmal vorweg, ich kenne jetzt nicht detailiert die letzten Auswertungsergebnisse, hatte noch keine Zeit.
Aber ich möchte auf etwas hinweisen, das davon völlig unabhängig beachtet werden sollte.
Oft hört man nach Unfällen "Warum hat er das gemacht, ergibt doch gar keinen Sinn!"
Man darf bei solchen Stress-Situationen den Einfluß der Psyche auf die Handlungen nicht unterschätzen. Aus vielen Vorkommnis- und Unfallauswertungen hat man erfahren, das Menschen in unklaren Situationen unter hoher Stressbelastung anscheinend völlig irrational handeln. Wie kommt das? Der Mensch versucht sich aus wenigen Informationen ein Bild von der Situation zu machen, dieses Bild kann falsch sein, aber er hat es dann erstmal im Kopf. Psychisch ist der Mensch leider so veranlagt, daß er dieses Bild nur schwer ändern kann, schon gar nicht in Situationen, in denen er keine Zeit hat, dieses zu überprüfen. Widersprüche werden ausgeblendet, Informationen, die nicht in das angenommene Bild passen werden nicht mehr wahrgenommen. Die tatsächlichen Informationen passen nicht mehr zu den erwarteten - ein in dem Moment nicht lösbarer Knoten im Kopf: "Was zum Teufel ist hier los?" Bis der entscheidende Groschen fällt und der Widerspruch gelöst wird, ist es in der Fliegerei meistens zu spät.
Piloten haben extra Trainings für Notfallsituationen, in denen sie auch zu den "Human Factors" und im "Team Resource Management" geschult werden. Das ist alles sehr gut, man erfährt dabei viel über sich selbst und es hat sicher schon in vielen Fällen eine Katastrophe verhindert. Es kann aber nicht ausschließen, daß Piloten in Extremsituationen doch einmal "lost" sind, bis es zu spät ist.
Aber ich möchte auf etwas hinweisen, das davon völlig unabhängig beachtet werden sollte.
Oft hört man nach Unfällen "Warum hat er das gemacht, ergibt doch gar keinen Sinn!"
Man darf bei solchen Stress-Situationen den Einfluß der Psyche auf die Handlungen nicht unterschätzen. Aus vielen Vorkommnis- und Unfallauswertungen hat man erfahren, das Menschen in unklaren Situationen unter hoher Stressbelastung anscheinend völlig irrational handeln. Wie kommt das? Der Mensch versucht sich aus wenigen Informationen ein Bild von der Situation zu machen, dieses Bild kann falsch sein, aber er hat es dann erstmal im Kopf. Psychisch ist der Mensch leider so veranlagt, daß er dieses Bild nur schwer ändern kann, schon gar nicht in Situationen, in denen er keine Zeit hat, dieses zu überprüfen. Widersprüche werden ausgeblendet, Informationen, die nicht in das angenommene Bild passen werden nicht mehr wahrgenommen. Die tatsächlichen Informationen passen nicht mehr zu den erwarteten - ein in dem Moment nicht lösbarer Knoten im Kopf: "Was zum Teufel ist hier los?" Bis der entscheidende Groschen fällt und der Widerspruch gelöst wird, ist es in der Fliegerei meistens zu spät.
Piloten haben extra Trainings für Notfallsituationen, in denen sie auch zu den "Human Factors" und im "Team Resource Management" geschult werden. Das ist alles sehr gut, man erfährt dabei viel über sich selbst und es hat sicher schon in vielen Fällen eine Katastrophe verhindert. Es kann aber nicht ausschließen, daß Piloten in Extremsituationen doch einmal "lost" sind, bis es zu spät ist.