@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Ein vorschriftsmäßig beladenes Flugzeug (Schwerpunkt vor dem Auftriebspunkt) sollte sich konstruktionsbedingt bei genügend Höhe selbst wieder in einen stabilen Flugzustand bringen.
Ja, eigentlich.
:)Dazu gab es auch in Foren unter Airline-Piloten Diskussionen und da wurden auch die Zusammenhänge dargelegt. Ich habe jetzt keine Zeit zum Suchen, aber ich glaube, es war im flightforum.ch oder auf pprune.org.
bennamucki schrieb:Mit ein Grund, weswegen man kaum noch Flugzeuge mit T-Leitwerk herstellt.
Und ich hatte gehofft, dass die F100 nochmal aufgelegt wird.
;)Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es mal eine Firma, die das Projekt der F100 fortsetzen wollte. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht. Allerdings werden die Dash-8 fleißig hergestellt, Air Berlin hat sich in der letzten Zeit massig neue zugelegt.
Falls sich jemand dafür interessiert, damit aber nichts anfangen kann - hinten sind ausgeflottete F100, vorn ist eine (mittlerweile nicht mehr ganz) nagelneue Dash, alles mit dem genannten T-Leitwerk:
bennamucki schrieb:Wer weiß, vielleicht ist auch die Ladung beim Aufbäumen nach Achtern gerutscht, so daß der Schwerpunkt zu weit nach Hinten gewandert ist.
Dann ist nichts mehr mit abfangen.
Ja, und deshalb betone ich ja auch immer wieder, dass bis jetzt alles nur Spekulation ist. Hoffen wir, dass die Untersuchungsergebnisse Klarheit bringen.