EZTerra schrieb:cosa nostra, camorra, 'ndrangheta,sacra corona unita
Nun die sind ja nun nicht wirklich geheim...
Man sollte hier vielleicht einmal die Frage aufwerfen wer oder was den überhaupt eine so genannte "Geheimgesellschaft" ist?
Im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit der Bezeichnung "Geheimgesellschaft" wohl häufig so genannte Serviceklubs (Lions, Rotary etc.), oder aber Männerbünde wie die Freimaurer, oder Studentenverbindungen (Skull an Bones etc.) und ähnliches gemeint.
An den ganzen Serviceklubs kann ich nichts geheimes Feststellen. Es ist sehr einfach raus zu finden wo und wann sich diese Treffen. Es sind meistens oder vermutlich sogar immer Vereine die einen Sitz und eine Anschrift haben. Man kann auch über E-Mail, oder sogar Telefon sehr einfach mit ihnen in Kontakt treten. Das einzige was nicht öffentlich ist, sind Mitgliederlisten.
Das ist allerdings kein Argument, da dies auch beim örtlichen Schützenverein, oder bei den Kleintierzüchtern in der Regel nicht der Fall ist.
Das Gleiche gilt auch für die Freimaurer. Mit der Erweiterung, dass über Interna absolutes Stillschweigen gilt. Das galt lange Zeit auch für die Rituale und Dergleichen. Diese sind aber in weiten Teilen schon einige hundert Jahre mehr oder weniger "öffentlich".
Die Diskretion war in der Vergangenheit oft, zum Schutz der Mitglieder, notwendig. Siehe 3. Reich, Katholische Kirche etc.
Also auch nicht wirklich geheim.
Zu den Studentenverbindungen kann ich nichts sagen... was ich weiss ist, dass dort für die Zukunft berufliche Kontakte geknüpft werden. Was daran verwerflich sein soll erschlisst sich mir nicht. Berufliche Netzwerke schaden nur demjenigen, der keines hat.
Was bleibt dann noch? Die Mafia? Nicht wirklich geheim... Die Bilderberger und ähnliche "Thinktanks" oder Interessengemeinschaften..?
Natürlich haben solche Vereinigungen Einfluss keine Frage, aber eine Geheimgesellschaft sind so wohl eher nicht bei so viel Berichterstattung.
Staatliche Organe also vielleicht? Geheimdienste? Ja die sollten geheim sein und sind es wohl auch. Aber es handelt sich eben um Dienste und nicht um Gesellschaften. Diese Dienste sollten einer staatlichen Aufsicht unterliegen, dass dies nicht immer der Fall war und ist, steht ausser Diskussion. Aber das ist hier nicht Thema.
So welches sind nun die "Geheimgesellschaften"? Ich bitte nochmals um die Nennung der angeblichen Seelenfresser.
@Simpleman Lass doch bitte den Schöpfer hier aus dem Spiel...