@Mondsohn Mondsohn schrieb:@Africanus
Ironie? Ach was. Gefeiert hat man das. Als ob es kein Morgen gäbe. Soll ich die Beiträge raussuchen?
Damit beweist Du nur, dass Du die Ironie nicht verstanden hast.
Mondsohn schrieb:In der Wissenschaft ist es nicht notwendig, dass JEDER alles selbst macht, es reicht wenn man Bilder aus einem Experiment anschaut und begutachtet. Und dafür ist Harrit nun mal Nano-Chemie-Experte. Noch nie etwas von Arbeitsteilung gehört? Ich bezweifel, dass die überwiegende Mehrheit von Chemikern selbst gute Pulverdiffraktometer oder SEM-Mikrofotografien hinbekommen würde. Was sagt das aus? Richtig, nix, außer man möchte wieder gerne mit Mist kübeln...
Ich bin Diplom-Chemiker und habe mich deswegen auch mit Fachliteratur beschäftigt. Mir ist bekannt, dass man nicht alle Versuche selbst durchführen muss, genauso ist mir allerdings geläufig, dass man hinweist, wenn eine Untersuchung in einer anderen Arbeitsgruppe durchgeführt wurde. So wie es im Bentham-Artikel veröffentlich wurde, hat es allerdings den Eindruck, dass Dr. Farrer nur einen kleinen Teil zur Studie beigetragen hat, während der größte Teil von anderen Wissenschaftlern stammt. Und genau diesen Eindruck hast Du mit dem zitierten Artikeln widerlegt. Das nenne ich ins eigene Knie geschossen.
Übrigens: Mit Pulverdiffraktometrie habe ich mich während meines Chemie-Studiums beschäftigt. Sie ist ein gängiges Verfahren in der Festkörperchemie und hat den großen Vorteil, dass man damit nichtkristalline Substanzen damit untersuchen kann. Dass dieser Umstand Dr. Harrit erst noch mitgeteilt werden muss, tztztz.
Abgesehen davon ist eines klar: Dr. Harrit ist kein Experte auf dem Gebiet der Röntgenanalytik. Das ist bei einem Blick auf seine Publikationsliste sofort ersichtlich.