McMurdo schrieb:Hallo Suheila, mal ganz abgesehen von irgendwelchen Verschwörungskram, welche Anforferungen müsste so eine unabhängige und umfassende Untersuchung erfüllen,damit sie deiner Vorstellung gerecht würde?
Da das nicht nur WTC 7 betrifft, antworte ich an dieser Stelle.
Ich hatte schon mal in aller Ausführlichkeit darauf geantwortet. Außer Beleidigungen oder irgendwelche Spielchen kam allerdings nichts dabei herum:
Beitrag von Suheila (Seite 2.294)Beitrag von Suheila (Seite 2.345)Daher nur noch ergänzend dazu (hatte ich in den o.g. Beiträgen z.T. schon erwähnt):
Es sollten nicht schnellstens Beweise (Stahl) beseitigt werden. An einem Tatort sollten erst alle Spuren gesichtet und dokumentiert werden, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist (Insbesondere bei bereits evakuierten Bereichen kann man als Rechtfertigung kaum mit der Suche nach Verschütteten argumentieren).
Und es sollte nicht erst Druck von Angehörigen der Opfer der Anschläge nötig sein, damit eine normalerweise selbstverständliche Untersuchung stattfindet.
Eine Untersuchung sollte nicht bei ihrer Arbeit behindert werden und eine Untersuchungskommission sollte ausreichende Mittel, Zeit, Möglichkeiten der Akteneinsicht, Möglichkeiten zur Zeugenbefragung (auch oder besser insbesondere, wenn es sich dabei um einen FBI-Informaten handelt, welcher Hijackern Unterschlupf bietet), etc. haben. Außerdem sollte bei einer Untersuchungskommission die Gefahr von Interessenkonflikten ausgeschlossen sein.
Ein Untersuchungsbericht sollte schon gar nicht im Wesentlichen auf Folterverhören basieren (die außerdem nicht von der Kommission überprüft werden konnten).
Es sollten nicht unzählige Tatsachen ausgelassen oder ihre Bedeutung heruntergespielt werden (Beispiel Wargames, die ausgerechnet zu dieser Zeit stattfanden und die angeblich keine Rolle beim Versagen der Flugabwehr gespielt hatten, obwohl nachweislich das Gegenteil der Fall war oder die fehlende Erwähnung des lt. NIST historisch einmaligen und zu diesem Zeitpunkt auch offiziell ungeklärten kompletten Einsturzes von WTC 7 oder das Auslassen der Kernfrage, wer die Anschläge finanziert hat, was angeblich von geringer praktischer Bedeutung wäre...)
Wenn mit der weiteren Untersuchung jemand beauftragt wird, sollte dieser auch tatsächlich, nachvollziehbar und vollständig untersuchen und z.B. nicht, wie NIST bei den Twin Towers, auf Analysen des strukturellen Verhaltens der Türme nach Beginn des Zusammenbruchs im Wesentlichen verzichten. Außerdem sollte dieser Jemand nicht erst von Außenstehenden dazu überredet werden müssen, Tatsachen zu erwähnen (Freifallphase WTC 7)
Ich könnte noch weitaus mehr aufzählen.
Fazit: Ich stelle mir das ganz sicher nicht so vor, wie es im Fall 9/11 abgelaufen ist, bei dem bis heute keine wirkliche Untersuchung stattgefunden hat.