@tiktaalik der kampf gegen die usa kam nach dem abzug der russen, hast du vollkommen recht.
jetzt kommt mal was zum nachdenken.
was bewegt dazu den einstigen geldgeber anzugreifen ?
die antwort die peter scholl latour gibt ist mir zuwenig
in einem buch schrieb er wie er mit mudschahedin zussamen auf eseln durch afghanistan ritt in den 80ern, diese sangen "tod amerika" latour fragte sie wie kann es sein, sie unterstützen euch doch.
die antwort darauf das spielt keine rolle "das einzige was zählt ist der islam, nur der islam"
ich kenne ja auch ein paar moslems sogar ein paar extreme, aber eines haben sie alle gemeinsam.
wenn man sie mit respekt behandelt, sind sie freundlich. man kann auch über den islam dikutieren gerne über seine auslegung. das einzige was man nie machen darf sich über mohamed lustig machen beleidigen usw.
wieso also hassen extreme islamisten die usa, israel und den westen so ?
diese frage m+üssen wir beantworten und uns vielelicht dementsprechend ändern
tiktaalik schrieb:Aber Übertreibungen oder Lügen als Kriegsgrund oder -motivation der Bürger sind keine Erfindung der Amis.
hast du vollkommen recht, aber die USA sind hier das thema
über gleiwitz und co gibt es bestimmt andere threads
zurück zu 9/11 ich weiss wirklich nicht was ich darüber denken soll
offiziell hätte ich einfach von einem land was irak und afghanistan demokratie bringen wollte, ein in jeder demokratie übliches rechtsverfahren erwartet.
selbst wenn man 9/11 als kriegerischen angriff wertet, so war es dann ein kriegsverbrechen, aber auch so eines gehört erstmal vor ein gericht
da kann man nun argumentieren wie man will, es sind grundlagen der demokratie, das diese nicht eingahlten wurden sollte einem zu denken geben.
wollte man irgendwas nicht an die öffentlichkeit lassen ?
irak ist ein anderes thema
tiktaalik schrieb:Es bedurfte dazu aber keines Zutuens der Amis, die hatten und haben genug Feinde
warum? das sollten sich die amis auch mal fragen.
feinde hat man in der regel aufgrund des eigenen verhaltens
in der 2 teiligen doku kriegsversprechen wird kurz das Project for the New American Century angeprochen dies startete 1997 die mtigliederliste ist da sehr interessant
Wikipedia: Project for the New American Century#Mitgliedervor allem was suchte da
Zalmay Khalilzad, ein Paschtune aufgewachsen in kabul,
kleine anmerkung paschtunen sind die volksgruppe die auf beiden seiten der grenze pakistan/afghanistan leben und durch willkürliche grenzziehung in 2 staaten leben müssen.
vorherige politische aktivitäten sind nicht bekannt seit auftritt bei diesem project war der anfang seines politisch öfentlichen lebens. nachher war er botschafter in afghanistan dann im irak, also genau in den ländern wo die amis hineinmaschierten
in der doku wird kurz ein dokument gezeigt, wo drinn steht das ein neues pearl harbor sehr hilfreich währe. auch wird es im wikipedia artikel benannt
also bereits jahre vor 9/11 sitzen cheney rumsfeld wolfowitz und andere zussamen in sagen
"wir brauchen ein neues pearl harbor"
finde ich schon harter tobak
für mich zumidest ein hinweis, da könnte etwas nicht stimmen
und dieser hinweis ist tausendmal bedeutsamer als alle möchtergernargumente der vt's
wer sowas für unmöglich hält sollte mal wirklich ein wenig zu gladio lesen
Wikipedia: Gladioterror im auftrag des staates gab es leider schon alles
„Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten. […] Diese politische Logik liegt all den Massakern und Terroranschlägen zu Grunde, welche ohne richterliches Urteil bleiben, weil der Staat sich ja nicht selber verurteilen kann.“
– Vincenzo Vinciguerra
Wikipedia: Vincenzo Vinciguerra#Aussagen zur Verwicklung der NATOdas gladio eine abteilung der nato war sagte andreotti im untersuchungsauschuss in italien.
nur belgien und italien fürhten einen solchen auschuss durch obwohl die eu alle staaten dazu drängte.
in deutschland weigert man sich bislang und dies obwohl das bilsang schlimmste bombenattentat in D , nähmlich das beim münchner oktoberfest gladio zugeschrieben wird
Wikipedia: Gladio#Anschlag auf das M.C3.BCnchner Oktoberfest 1980mittlerweile gibt es sogar stimmen die behaupten die RAF währe ähnlich wie die roten brigaden geheimdienst gesteuert gewesen. bei den roten brigaden bewiesen bei der RAF, zweifelhaft wobei auch hier von staatlicher seite wie schon bei gladio nichts kommt.
wenn die nato die ja unter führung der usa steht , jahrzehnte in allen nato ländern udn anderen ländern terror verübte, da ist doch so ein flug in 2 hochhäusern zumindest vorstellbar.
erst recht wenn man dies geistig verbindet mit dem Project for the New American Century
ob dies wirklich so ist wird nie jemand erfahren, aber denkbar währe es