9/11 Allgemein
14.09.2012 um 09:57@SheldonCooper
@FZG
@Darwin
Vielleicht mal was Grundsätzliches: Aus der Geschwindigkeit entsteht überhaupt keine Überbelastung der Flugzeugzelle, die einen Bruch der Flächen hervorrufen kann. Die Geschwindigkeit bewirkt lediglich eine erhöhte örtliche Belastung der Beplankung durch den Staudruck - dies kann natürlich zum Versagen derselben führen, das Schadensbild sieht dann aber vollkommen anders aus.
Hohe Geschwindigkeiten bewirken aber eine Erhöhung des maximalen Auftriebs bei gegebenen Anstellwinkel, will heißen, die Maschine kann bei gegebenen Anstellwinkel mehr G's "ziehen". Das ist der Punkt: Belastungen, die einen Bruch der Flächen hervorrufen, entstehen immer durch eine Richtungsänderung um die Querachse. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Maschine in der Lage, höhere Kräfte bei kleineren Anstellwinkeländerungen zu erzeugen (egal, ob diese durch Steuerbewegungen oder Böen bewirkt werden), die Gefahr einer Überlastung ist also höher.
Extra für Darwin veranschaulicht: Ein LKW mit 50km/h wird, schlägt der Fahrer das Lenkrad um 30° ein, zwar quietschen und schlingern, aber wahrscheinlich die gewünschte Kurve fahren. Bei 100km/h kippt er ansatzlos um.
Der Pilot in Video2 hat einfach die Maschine zu hart in die Höhe gezogen, mit der Geschwindigkeit hat das nur mittelbar zu tun - ach ja, das ist eine Transportmaschine, kein Kunstflugzeug...
Das Löschflugzeug ist möglicherweise von einer schweren Turbulenz erwischt worden, bei Waldbränden entstehen heftigste thermische Aufwinde.
paco
@FZG
@Darwin
Vielleicht mal was Grundsätzliches: Aus der Geschwindigkeit entsteht überhaupt keine Überbelastung der Flugzeugzelle, die einen Bruch der Flächen hervorrufen kann. Die Geschwindigkeit bewirkt lediglich eine erhöhte örtliche Belastung der Beplankung durch den Staudruck - dies kann natürlich zum Versagen derselben führen, das Schadensbild sieht dann aber vollkommen anders aus.
Hohe Geschwindigkeiten bewirken aber eine Erhöhung des maximalen Auftriebs bei gegebenen Anstellwinkel, will heißen, die Maschine kann bei gegebenen Anstellwinkel mehr G's "ziehen". Das ist der Punkt: Belastungen, die einen Bruch der Flächen hervorrufen, entstehen immer durch eine Richtungsänderung um die Querachse. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Maschine in der Lage, höhere Kräfte bei kleineren Anstellwinkeländerungen zu erzeugen (egal, ob diese durch Steuerbewegungen oder Böen bewirkt werden), die Gefahr einer Überlastung ist also höher.
Extra für Darwin veranschaulicht: Ein LKW mit 50km/h wird, schlägt der Fahrer das Lenkrad um 30° ein, zwar quietschen und schlingern, aber wahrscheinlich die gewünschte Kurve fahren. Bei 100km/h kippt er ansatzlos um.
Der Pilot in Video2 hat einfach die Maschine zu hart in die Höhe gezogen, mit der Geschwindigkeit hat das nur mittelbar zu tun - ach ja, das ist eine Transportmaschine, kein Kunstflugzeug...
Das Löschflugzeug ist möglicherweise von einer schweren Turbulenz erwischt worden, bei Waldbränden entstehen heftigste thermische Aufwinde.
paco