mojorisin schrieb:Ach @Johncom lass doch bitte diesen Vergleich. Der ist einfach nicht gültig wenn wir gleichzeitig über "Top-Secret" CIA Leute reden und Soldaten aus dem 2 Weltkrieg. Was wussten den die Soldat von der Front von den geheimen PLänen Hitlers. Sie durften vielleicht von Stalingrad nicht zurückschreiben "Oh jetzt siehts aber scheiße aus das geht verloren" aber das wusste eh bald jeder.
Einfach ein schlechter Vergleich.
@mojorisinSicher ein schlechter Vergleich, aber Vergleiche hinken immer. Aber auch top secret sagt nicht viel, ausser: Rede nicht, führ nur aus. Ein Geheimdienst ist ganz ähnlich einem militärischen Apparat konstruiert. Alle Ebenen sind hirarchisch geordnet, die unten wissen nichts von der darüber. Die darüber weiss mehr als die unteren.
Ach ein Vergleich des CIA mit der Stasi ist ein hinkender Vergleich. Die Stasi hatte zeitweilig bis zu 200 000 inoffizielle Mitarbeiter. Also Lieferanten von 'streng geheimen' Informationen. Kein anderer Status als 'top secret', wie es in den USA genannt wird. Ein solcher Mitarbeiter hier wie dort fühlt sich geehrt und entsprechend wichtig, der wird nicht plaudern sondern brav seinen Job machen. Und was gibts denn zu plaudern. Ein Geheimdienst sucht solche Charaktere, die empfohlen wurden als verantwortliche Personen, die sich der sogenannten nationalen Sicherheit in jedem Fall unterordnen. Keine Idealisten oder Freigeister.
mojorisin schrieb:Dennoch denke ich dass es schon Möglichkeiten gibt an Dokumente heranzukommen wenn man nur unbedingt will.
Soll heissen im Fall, das 9-11 ein Inside Job war oder ein False Flag .. wären noch Dokumente vorhanden ?
Genau das vermeiden Geheimdienste in jedem Fall. Keine Spuren, keine Öffentlichkeit.
Nur ist eben noch nie irgendetwas herausgekommen das irgendwie die Inside-Theorie unterstützt. Das ist natürlich kein Beweis das es keine Inside-Theorie war. Aber ich denke sollte es wirklich konkrete interne PLäne gegeben haben, würde es schon Mitwisser geben und das alles dichtzuhalten hmmm bin ich eher skeptisch.
Ich denke, in jedem Staat finden sich absolute Geheimnisträger und noch entsprechend viele unterrangige Mitwisser, die sozusagen einem Eid zur Geheimhaltung verpflichtet sind. Brave loyale Staatsmitarbeiter werden meisten von ihren Begünstigern mit Aufstieg belohnt, Beförderungen und Tips zum billigen Eigenheim und Grundstückserwerb.
Man wird bevorzugt, warum soll man sich dann noch unter die Plauderer mischen ?
Auch nach dem Zusammenbruch der alten DDR hielten die Seilschaften. Mann schützte einander, verhalf sich gegenseitig zu neuen Jobs und Sicherheiten.