@UffTaTa UffTaTa schrieb:Sind die "Pilots for Truth" ja Fachleute und auch wohl keine fanatischen Spinner. Wieso wurden diese Angaben bei Ihnen nicht behandelt bzw. kannst du mir mal bitte einen Nachweis für deine Behauptungen liefern?
Die werden sich hüten, das an die große Glocke zu hängen, macht es ihrer Räuberpistole doch schnell den Garaus...
:D Nein, einen Link kann ich dir nicht liefern, da das fliegerisches Grundwissen ist, und meine Ausbildung einige Jährchen vor dem Boom des Internets stattfand. Bei Wikipedia wirst du aber bestimmt zum Thema Funkhöhenmesser und barometrischer Höhenmesser fündig.
Die Sinkgeschwindigkeit wird übrigens ebenfalls relativ zur umgebenden Luft gemessen, NICHT relativ zum Boden! Eine Maschine kann in einem Abwindfeld von 5m/s mit einer konstanten gemessenen Sinkgeschwindigkeit von 5m/s also problemlos 10m/s an Höhe verlieren - ohne daß das aus den Meßwerten so hervorgeht! Aus einem Wert für Sinkgeschwindigkeit kannst du übrigens keinesfalls die Flugbahn berechnen, dazu benötigt man schon noch etwas mehr! Bei der visuellen Simulation des Anfluges sieht man deutlich, wie unsicher der Pilot war, ständiges korrigieren, der Anflug war eher eine Wellenlinie - da läßt sich nichts interpolieren.
Zum Fehler der Prüfsumme: Sicher, nur geht es nicht um fehlerhafte Werte, sondern um fehlerhafte Sätze! Selbst wenn ein oder mehrere Meßwerte fehlerhaft sind, ist es der Datensatz, also dessen Prüfsumme, nicht! Wenn es denn beim Auslesen mit rechten Dingen zuging, warum ist der gute Rob nach so vielen Jahren noch nicht mit dem Geheimnis des Auslesens rausgerückt?
Zur Temperatur: Für die Angabe des Funkhöhenmessers ist diese belanglos, für die Angabe des barometrischen Höhenmessers nicht ganz - aber auch nur insofern, als sich der Druck mit der Temperatur ändert. Wie gesagt, gerade der Höhenmesser zeigt sehr oft falsche Werte im Bezug zum Boden an, entweder wegen der Kalibrierung oder wegen seiner Trägheit bei Manövern.
paco