titanpulver schrieb:Was bedeutet das Bild im einzelnen?
Steht ja im Artikel: je höher ein Flugzeug fliegt, desto enger wird die Geschwindigkeitsbandbreite, das es nutzen kann. Je tiefer es fliegt, desto höher ist die Geschwindigkeitsbandbreite.
Auch sind Flugzeuge nicht auf absolute Geschwindigkeiten "typisiert", sondern auf die Mach-Zahl, die 757 auf 0,8 Mach (80 Prozent Schallgeschwindigkeit). Die Schallgeschwindigkeit ist aber von der Temperatur abhängig (je tiefer die Temperatur, desto langsamer der Schall) und auch Wind hat einen Einfluss darauf, wie schnell ein Flugzeug wirklich fliegen kann:
Wikipedia: FluggeschwindigkeitKurz: dass eine 757 in Bodennähe nicht 850 km/h fliegen könne, ist ein Märchen. Die Höchstgeschwindigkeit von 609 mph entspricht genau 0,8 Mach auf Höhe Null. Das kann man hier etwas krude nachrechnen:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/machu.html (Archiv-Version vom 18.11.2009)Dass übrigens Thierry Meyssan Politologe und somit Akademiker ist, wäre mir neu. Alleine wie er mit Flugzeuggeschwindigkeiten umgeht, wäre ein Grund, ihm einen akademischen Titel, wenn er ihn überhaupt hat, zu entziehen. Es widerspricht jeglicher akademischen Ethik, als fachfremder Akademiker genau das Gegenteil der gesicherten Erkenntnisse eines anderen Fachs (Physik) zu verbreiten.
@titanpulver