Flache Erde
02.06.2017 um 20:28Jau, bei dem geht's wahrscheinlich noch besser.
goofy10 schrieb:Ja, das war missverständlich ausgedrückt! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie man den Seitenwind messen soll, damitDer Seitenwind ist weniger ein Problem, weit wichtiger ist die Entfernung zum Ziel und seine Geschwindigkeit. Dein Geschoß fliegt ja eine Wurfparabel. Bei modernen Gewehren ist im Zielfernrohr ein Laserentfernungsmesser eingebaut und eine Miniwetterstation ist an einen Ballistikrechner angeschlossen (siehe CheyTac M-200 zb.) der deinen Vorhaltepunkt berechnet. Die Stationen werten die Temperatur, Luftdruck, Feuchte etc. aus und lassen sie in die Berechnungen mit einfließen, weil dicke Luft = die Murmel landet zu früh. Um nochmal auf den Seitenwind zurück zu kommen, der auch eine Rolle spielt bei hohen Distanzen, du hast ja immer noch einen Spotter dabei der viele Beobachtungen für den eigentlichen Schützen übernimmt, darunter auch Beobachtungen wegen Windrichtung/geschätzter Geschwindigkeit.
das Projektil genau trifft!
Dies ist ja auch nicht möglich!
Möglich ist eine Abschätzung der Winde in Zielnähe, die zugehörigen Werte auf den abliest, anhand derer man dann sein Gewehr einstellt!
A.I. schrieb:War das jetzt ne indirekte Anweisung an mich? :D...verwiesen...
Stimmt aber schon, dort kann man einiges an Info holen und man wird auf weitere Seiten verweist
goofy10 schrieb:Nein, nur die Erdkrümmung hat mich stutzig gemacht!Das ist aber sehr dürftig für den Zweifel an so einer elementaren Sache wie die Form der Erde, meiner Meinung nach.