Flache Erde
31.12.2015 um 00:13Labor-Ratte schrieb:Ist aber eine seltsame Art von "Brainstorming", wenn man sich Ideen herein holen will... und das Brain fehlt.
Labor-Ratte schrieb:Ist aber eine seltsame Art von "Brainstorming", wenn man sich Ideen herein holen will... und das Brain fehlt.
skagerak schrieb:Du fragst ständig danach wie es sein kann das man annimmt dass die Erde rund ist.Wow, jetzt gehts los
Micha007 schrieb:Jetzt fallt auch nicht auf seine Brainsormingmasche rein und erklärt ihm, wie sich die ISS im Erdorbit hält, denn er weiß es ja offensichtlich und will halt nur Meinungen einholen.Du bist ganz schön dreist.
Besser wäre die Mods. schließen hier.
Du fragst ständig danach wie es sein kann das man annimmt dass die Erde rund ist.Du hast das nicht wortwörtlich gefragt, aber Deine Intention schimmerte so durch.
oat schrieb:
Wow, jetzt gehts los
Wo hab ich das?
oat schrieb:Meine Fragen sind ernst gemeint.Deine Fragen sind aber sehr merkwürdig, sorry.
oat schrieb:ich habe eine Frage, die stelle ich in den RaumDann ist Dir die Begrifflichkeit und tätigkeit eines Diskussionsforum also auch nicht bekannt.
und jeder gibt eine Antwort, die ihm dazu einfällt.
skagerak schrieb:Du hast das nicht wortwörtlich gefragt, aber Deine Intention schimmerte so durch.Falls dus nicht mitbekommen hast, es ist die Intention des Threads
oat schrieb:der TrollFalls Du's noch immer nicht mitbekommen hast, ich bin weiblichen Geschlechts.
oat schrieb:Die Kartoffel Erde ist die Grundlage.Die Erde hat keine Kartoffelform.
slider schrieb:Schwerelos ist man meines Wissens dann, wenn alle auf das betreffende Objekt einwirkenden Kräfte ein Gleichgewicht erzeugen. Und bei der ISS ist eben genau dies der Fall. Dort heben sich Erdanziehungskraft und Fliehkraft auf, was zu einem Kräftegleichgewicht führt. Deshalb bleibt sie im Orbit.Das heißt, wenn dann der Ausgleich statfindet...:
skagerak schrieb:Diesem Höhenverlust wird je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs in unregelmäßigen Abständen durch Triebwerkszündungen von Sojus, Progress, ATV oder dem Swesda-Modul unter Aufwendung von etwa 7.000 Kilogramm Treibstoff pro Jahr entgegengewirkt, so dass die mittlere Höhe der Station zunächst zwischen etwa 330 und 400 Kilometern gehalten wurde....müsste dann die Schwerelosigkeit aufgehoben sein?
oat schrieb:...müsste dann die Schwerelosigkeit aufgehoben sein?Für diesen Moment ... ja. Wobei die ISS dann offenbar nicht in einem perfekten Gleichgewicht ist, wenn regelmäßige Korrekturen nötig sind. Somit ist sie im Grunde nie wirklich schwerelos.
Die Lagrange-Punkte oder Librationspunkte (von lateinisch librare „das Gleichgewicht halten“) sind die Gleichgewichtspunkte des eingeschränkten Dreikörperproblems. Das allgemeine Dreikörperproblem der Himmelsmechanik ist nur numerisch lösbar. Mit der Einschränkung, dass der dritte Körper eine vernachlässigbare Masse hat, fanden Leonhard Euler und Joseph-Louis Lagrange fünf analytische Lösungen: In den nach Lagrange L1 bis L5 genannten Punkten können dritte Körper (z. B. Forschungssatelliten) kräftefrei ruhen. Es handelt sich um Nullstellen des Schwerefeldes in jenem rotierenden Bezugssystem, in dem auch die beiden schweren Himmelskörper (z. B. Sonne und Planet) ruhen. Das heißt, die Gravitationskräfte der beiden Körper auf den Probekörper werden gerade von der Zentrifugalkraft (aufgrund der Rotation des Bezugssystems) aufgehoben. Zusätzlich wäre die Corioliskraft zu berücksichtigen, die aber in den Lagrangepunkten ohne Auswirkung ist. In einem nichtrotierenden Bezugsystem laufen die Lagrange-Punkte synchron mit den beiden Himmelskörpern auf Kreisbahnen um den gemeinsamen.Wikipedia: Lagrange-Punkte
skagerak schrieb:Genaugenommen ist man ja nirgends im All absolut schwerelosSchwerelos ist man, sobald man im freien Raum schwebt und die Schwerkraft nicht mehr spürt! Da reicht schon der frei Fall auf der Erde,man muss dafür nicht zwingend hunderte Kilometer von der Erde entfernt sein!