Mondlandung
23.02.2010 um 13:08maRn...
Hier nochmal was ich meine.
Wo ist dieser Berg auf den Aufnahmen der Nasa?
Hier nochmal was ich meine.
Wo ist dieser Berg auf den Aufnahmen der Nasa?
Timrod schrieb:Leute glaubt ihr wirklich die Mondlandung sei gefälscht?@Timrod
Alphavortex schrieb:Entweder man glaub dran oder nicht.Der Überzeugung zu sein, dass die Kraterschipper im Vakuumstudion 1969 zufälligerweise Kleinstkrater so ausgeschaufelt haben, wie man sie erst 2009 kennenlernen wird, dazu braucht man wirklich einen starken Glauben.
Zur Bereitstellung von Bildern und anderen Daten von möglichen Landestellen schickte die NASA im Laufe der 1960er Jahre mehrere Raumsonden aus den Ranger- und Surveyor-Programmen zum Mond. Während Ranger zur Übermittlung von hochauflösenden Bildern diente, absolvierten die Surveyor-Sonden eine weiche Landung auf der Mondoberfläche, um wissenschaftliche Daten und Fernsehbilder zur Erde zu senden. Die Qualität der Aufnahmen reichte allerdings für eine detaillierte Analyse der denkbaren Landeplätze nicht aus, weshalb die NASA mit Lunar Orbiter eine weitere Reihe von Raumsonden entwickelte. Diese mit zwei Kameras ausgestatteten Mondsatelliten dokumentierten 99 Prozent der Mondoberfläche und übermittelten Bilder von 20 potenziellen Landestellen für das Apollo-Programm.
voidol schrieb:Aber nicht in der Auflösung, dass man 2-Meter-Krater mit einer Tiefe von 20 Zentimetern sehen kann. Das schaffte erst die LROC 2009.Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Lunar-Orbiter-Sonden kartierten den Mond mit einer Genauigkeit von 60 Metern. Der daraus entstandene Mondatlas gehört bis heute zum Standard der Mondforschung. Die potentiellen Apollo-Landeplätze wurden ganz besonders gut fotografiert, mit Auflösungen bis zu 2 Metern. Insbesondere die Schrägansichten mit Teleoptik gehörten zu den beachtetsten Fotos ihrer Zeit.Wikipedia: Lunar Orbiter