Mondlandung
30.07.2009 um 17:21@Mechaniker
Jetzt muss ich mal eine Gegenfrage stellen:
Wenn das alles nicht so auf dem Mond funktionieren würde, wieso sollte die NASA das nicht wissen und dann so doof sein dermaßen schlechte "Fakes" zu erstellen?
Dort sitzen die klügsten Köpfe der Welt. Die haben es sogar geschafft ein Kühlschrank großes Objekt auf einen Asteroiden einschlagen zu lassen! Die Dimensionen solch eines Projektes sollte man sich mal vor Augen führen. Was dort alles berechnet wurde um so ein "Rendevous" klappen zu lassen. Denkst du wirklich die würden solche "offensichtlichen" Fehler begehen?
Mechaniker schrieb:Dem entgegne ich, daß im Schatten des Objektes kein Licht zur Aufhellung ist, schon gar nicht unter einem passenden Winkel. Das Sonnenlicht fällt unter vielleicht 45 Grad auf den Mondboden, verläßt diesen nach optischem Gesetz wieder unter dem Winkel. Vom Boden im Schatten des LEM oder von Aldrin zurück auf ihn bzw. auf das LEM wäre der Winkel dann aber 135 Grad . . .Der Mond ist eher mit einem Golfball zu vergleichen. Das auftreffende Licht wird gestreut. Jeder Fels, jede Kuhle, jede Unebenheit reflektiert das Sonnenlicht anders. Man könnte auch eine Diskokugel als Vergleich heranziehen. Selbst die Anzüge der Astronauten helfen ein wenig, im Schatten liegende Objekte aufzuhellen.
Jetzt muss ich mal eine Gegenfrage stellen:
Wenn das alles nicht so auf dem Mond funktionieren würde, wieso sollte die NASA das nicht wissen und dann so doof sein dermaßen schlechte "Fakes" zu erstellen?
Dort sitzen die klügsten Köpfe der Welt. Die haben es sogar geschafft ein Kühlschrank großes Objekt auf einen Asteroiden einschlagen zu lassen! Die Dimensionen solch eines Projektes sollte man sich mal vor Augen führen. Was dort alles berechnet wurde um so ein "Rendevous" klappen zu lassen. Denkst du wirklich die würden solche "offensichtlichen" Fehler begehen?