@Roesti @Suppenhahn @rambaldi @kleinundgrün @Fedaykin @allVorweg besten Dank für eure sachlichen Antworten (mit einigen wenigen frustrierten....
;) ).
Vielleicht gerade am Anfang für euch alle:
Egal was ihr dagegen meint und sagt, es wird dazu kommen dass wir zum MOND wieder fliegen werden und/oder danach zum MARS und das zuerst unbemannt, ev. mit Hilfsroboter und dann bemannt. Es ist eine frage der Zeit. Als Forscher und für entwicklungen ist es unabdingbar, das wir einen so nahen Erdtrabanten mit Basen ausstatten und dort ein TESTGELäNDE aufbauen sollten.
- Ja, es wird immer sehr TEUER sein, wenn wir uns von der Erde in den Orbit und weiter wagen, egal zu welcher Zeit. Oder denkt ihr wirklich es würde irgendwann mal billiger? Der Fortschritt fängt dann an, wo wir ihn starten....., logische Konsequenz.
- Wie eher wir das errichten und uns so die Möglichkeit erschaffen, den Mond als Station zu halten, wie billiger sollte dieser werden.
- Denn der Aufbau geht nicht von heute auf morgen, das dauert 5 - 25 Jahre, je nachdem was dort getestet und aufgebaut werden soll oder kann und wird.
- Schwerkraft um das 6fache minimiert (gut fürs testen um ev. andere Planeten anfliegen zu können, nicht verwechseln mit der Landung dann auf z.B. dem Mars "Sprungbrett-Variante").
- Eventuell Helium3 als Rohstoff? Wäre doch reizvoll, da es auf der Erde nicht so viel gibt.
- Eisreserven am Pol (sehr wahrscheinlich der Südpol) die das möglich machen sollten für eine Basis (technisch).
- Riesen Teleskope die ohne der Atmosphäre eine höheren Effekt hätte ans ende des Universums zu schauen, oder wo auch immer man es ausrichten könnte. Position wäre gegenüber der Erde auch interessant (ev. Triangle Prinzip zu unseren Erd Teleskopen? Unsere Erde Analysieren, Genauere Bestimmungen von Galaxien Entfernungen, oder sogar der Erde selbst, usw?)
- Mond Startrampen für andere Himmelskörper innerhalb unserem Sonnensystem zu besuchen (Weniger Starttreibstoff und G-Kräfte).
- Was für Mond Rohstoffvorkommen es dort ev. sonst noch gibt. Wir haben ja nur an der Oberfläche gekratzt.
- Radiosignale abhören die auf den Mond eintreffen
- Kometenerkennung mit Teleskopen für Frühwarnsystem usw. (oder später Atomraketen die von dort gestartet werden dürften wegen Fehlschlag zum Beispiel).
- Wissenschaftliche Errungenschaften auf einem anderen Planeten, sei es auf dem Mond oder Mars, Ceres, etc. diese könnten extrem sein für das Verstehen unseres Sonnensystems oder mehr.
- Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt (meine bescheidene Meinung).
Ich selbst denke, das wird sicher irgendwann so kommen. Wir Menschen wurden immer angetrieben von der Idee, die Grenzen zu erweitern und dorthin zu gehen, wo noch niemand vorher war und es wird meiner trivialen Einschätzung nach dazu führen, dass wir irgendwann eine bemannte Mondstation errichten und ob es ein Gemeinschaftsprojekt ist oder nicht, wäre ja umso besser von den Kosten.
Aber genau dort denke ich wieder, das jede Nation es für sich beanspruchen will.
- Die Lorbeeren (Prestige)
- Wissenschaftserkenntnisse
- Rohstoffabbau und Erkundung.
- Testgelände (Atom, Forschung, Entwicklung, Erkenntnisse, Übungen, Rohstoffe, Start zu anderen Sonnensystem Planeten, Teleskope, usw.)
- Ev. sogar bei Kometen mit wenig aufwand Rohstoffabbau betreiben vom Mond aus zu starten die in der nähe der Erde vorbeifliegen).
@ An Einige Schreiber
Mir geht es nicht um D-Trump, egal welcher Präsident das gerade herrscht, der kommt an diesem Thema nicht vorbei. Es wird immer und immer mehr ein Thema sein bleiben oder sogar werden. Zumindest wegen der Raumfahrt, Sicherheitsschilder, Spionage, usw. uvm., den Weltraum zu beherrschen oder mindestens zu Dominieren für einen amtierenden Präsidenten (eigentlich egal ob für USA, Russland, China, Indien oder sonst ein Land). Beherrschen heisst nicht die anderen zu Tyrannisieren, aber definitiv einen, sagen wir mal Technologischen Vorteil zu haben. Wer das nicht in Bezug nimmt als mögliche Weltpolizei oder so, der kann schnell abgelöst werden (siehe als Bsp. als Russland mit 1Satelliten, 1Mensch im Orbit, usw. führend war).
Meine Meinung, es ist wie eine Pyramide. Am Anfang Teuer und dann immer wie billiger. Wer die Pyramide aber nie anfängt, der kommt immer wieder auf die unterste ebene der Pyramide, das es teuer wird bevor es dann billiger wird.
Und zuletzt, als kurze Wiederholung: Es wird ungefähr so kommen, dass wir uns immer mehr in den Weltraum vortasten werden! Nur meine bescheidene Meinung, hab kein Problem das ihr anders denkt und meint, wir gehen nicht weiter als der Orbit oder können von den Kosten her nicht weiter oder weil es für euch nichts bringt. Da bin ich eben anderer Meinung.
1,2,3.....Wir werden sehen wer im Licht stand.
:)Viel spass und ich freue mich mit euch über das zu Diskutieren. Finde es ein sehr interessantes Thema.