Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: mehr als 70 Prozent
Und wieviel Prozent sind das dann von den Gesamturteilen? Ich gehe doch stark davon aus, daß die Justizirrtümer prozentual gesehen einen sehr geringen Anteil ausmachen.
Und ist dir schon mal die Idee gekommen, daß "Zeugen" bewusst falsche Angaben machen könnten, um einen Patsy ins Gefängnis zu schicken!?
;) Das senkt die Rate dann gleich nochmal ...
Groucho schrieb:Es ist schon faszinierend, wie du zuverlässig Texte falsch verstehst (oder deren Inhalt absichtlich verzerrt wieder gibst).
Dieser Satz kommt doch auffallend oft von dir und für mich ist er ein Indikator, daß ich wieder einmal ins Schwarze getroffen habe
:)Ich glaube, DU hast diese Studie nicht ganz verstanden.
Denn wenn ein Zeuge gleich nach dem Beobachten einschätzt, daß er sich bspw. "nur zu 20%" sicher ist, dann kann man diese Zeugenaussage von vornherein ausschließen.
Wenn man diesen Zeugen erst Monate später befragt, besteht die Gefahr - und natürlich vor allem im JFK-FAll!! - daß sich seine Meinung der allgemeinen Meinung "angleicht" und er dann später vor der Warren Commission das erzählt, was "man hören will".
Im Umkehrschluss heißt das aber bis zu einem gewissen Grad, daß jene Zeugen, die die Hinterkopfwunde gesehen haben, sich sicher gewesen sein müssen, sonst hätten sie höchstwahrscheinlich dazu gesagt "but i'm not sure/could be/maybe/as far as ..." etc. oder mit anderen Worten: Der Grad der Selbsteinschätzung hätte sich natürlich in ihrer Sprache widergespiegelt.
Ich weiß, du bist kein Freund von "zwischen den Zeilen lesen", du bestehst gerne auf "Aber das steht da nicht genau so" ...