@Watzman Watzman schrieb:Was ist denn deine Meinung dazu, dass die Streifen am Himmel stehen bleiben und sich ausbreiten?
Naja, Meinung ist es nicht - es wurde hier auch schon sehr oft geschrieben. Nochmal in aller Kürze:
Der Flugverkehr hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, insbesondere nach der Wende => mehr Streifen.
Unterschiedliche Wetterlagen bedingen unterschiedliche Sättigungen der Luft => mal kurze und mal lange Streifen, weil die sich unterschiedlich schnell auflösen.
Unterschiedlich lange Streifen => unterschiedliche Luftschichten in der Höhe und unterschiedliche Luftmassen in der Horizontalen.
Scheinbar gleiche Flughöhe => ohne Bezugspunkte und ohne Kenntnis des Flugzeugtyps nicht schätzbar, es können mehrere hundert Meter Unterschied sein.
Versetzte oder breite Streifen => Winde in den Höhen.
Unterschiedliche Wirbelschleppen => unterschiedliche Kondensstreifen (siehe auch z. B. Crow-Instabilität).
Lange Streifen oder verwehte Streifen, obwohl trockene Luft und Windstille am Boden => anderes Wetter in Flughöhe.
Schmieriger Himmel => z. B. Cirrostratus als Ankündigung einer Wetterändreung, z. B. einer Warmfront.
Reicht das erstmal? Wie geschrieben - wir haben das schon so oft getippt …
Ansonsten stelle am besten Fragen zu konkreten Sachen.