@A380 Was Schwefeldioxid in der Natur anrichtet, hat man übrigens noch bis vor 20 Jahren an der erzgebirgischen Grenze zu Tschechien (bzw. damals Tschechoslowakei) gesehen. Die Wälder waren abgestorben; auf den Kämmen sah man nur noch die Stämme der Bäume. Das sah sehr böse aus. Wenn man dort bei Nebel unterwegs war, war das unheimlich. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert und wer es nicht weiß, bemerkt nicht, was dort mal los war.
die Idee beim Geoengineering mit Schwefeldioxid in der Atmosphäre ist ja, dass wenn
das Schwefeldioxid nur hoch genug in der Atmoshäre verteilt wird, dass dann die
negativen Nebenwirkungen möglichst klein sind
in der englischen wikipedia werden folgende nebenwirkungen genannt:
Wikipedia: Stratospheric sulfur aerosols (geoengineering)Drought, particularly monsoon failure in Asia and Africa is a major risk.[20]
Ozone depletion is a potential side effect of sulfur aerosols;[21][22] and these concerns have been supported by modelling.[23]
Tarnishing of the sky: Aerosols will noticeably affect the appearance of the sky, resulting in a potential "whitening" effect, and altered sunsets.[24]
Tropopause warming and the humidification of the stratosphere.[22]
Effect on clouds: Cloud formation may be affected, notably cirrus clouds and polar stratospheric clouds.
Effect on ecosystems: The diffusion of sunlight may affect plant growth.[25][26][27]
Effect on solar energy: Incident sunlight will be lower,[28] which may affect solar power systems both directly and disproportionately, especially in the case that such systems rely on direct radiation.[29]
Deposition effects: Although predicted to be insignificant,[30] there is nevertheless a risk of direct environmental damage from falling particles.
Uneven effects: Aerosols are reflective, making them more effective during the day. Greenhouse gases block outbound radiation at all times of day.[31]
witzigerweise beschreibt wikipedia nur absurde möglichkeiten wie man das schwefeldioxid in die atmosphäre bringen könnte, die naheliegendste, nämlich den flugzeugtreibstoff gar nicht erst zu entschwefeln, wird selbstverständlich nicht genannt
A380 schrieb:Wie die Verbrennungsrückstände zusammengesetzt sind - das überlasse ich lieber einem Fachmann.
Gemäß den Richtlinien ist der Schwefelgehalt von Flugzeugkerosin rund 40 mal höher
als z.b. LKW Diesel:
Diesel in den USA und West-Europa 15ppm Schwefel
15-ppm sulfur ULSD limit as 2006 highway diesel
http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYH/is_1_7/ai_97448603/Flugzeugkerosin dagegen so um die 600ppm Schwefel
Currently, jet fuel has a specification maximum of 3,000 ppm for sulphur; however, jet fuel in the market has a lower sulphur content. Worldwide surveys conducted during 2007 found that annual weighted average jet fuel sulphur content ranged from 321-800 ppm1
http://www.icao.int/CAAF2009/Docs/CAAF-09_WP005_en.pdfAs for the sulfur in fuel option, current jet fuel sulfur levels are around 400ppm
http://www.global-warming-geo-engineering.org/Aerosol-Discussion/Unilateral-Action/Sulfur-Content-Commercial-Jet-Fuel/ag7.html (Archiv-Version vom 16.11.2011)und dann ist da noch das mit den Chemtrails
Wikipedia: ChemtrailChemtrails sind gemäß einer Verschwörungstheorie Kondensstreifen, die neben kondensierten Flugzeugabgasen weitere, absichtlich zugesetzte Chemikalien enthalten sollen. Sie sollen sich von normalen Kondensstreifen vor allem durch ihre Langlebigkeit und flächige Ausbreitung unterscheiden.[1][2]
das foto in wikipedia soll als beweis dienen, dass es chemtrailartige kondensstreifen schon immer gab
... nur das die kondensstreifen in diesem bild höchstens ein paar sekunden alt sind
und auch nicht besonders flächig