FZG schrieb:Tschuldigung, Du unterteilst hier sehr grob "Skeptikerseite" mit "Gläubigerseite".
Hast Du am konkreten Diskussionsstil von mir oder @A38O etwas auszusetzen?! (die beiden aktivsten Teilnehmer dieses Threads)
Ja, das mach ich.
Ich denke, du selber weißt auch, welche Form von Beiträgen ich damit meine und welche ich damit NICHT meine, oder?
Brogenluder schrieb:Ganz ehrlich, hätte ein Diskussionsinteresse bestanden, wäre auf spätere höfliche Nachfragen eingegangen. Aber selbst diese gingen scheinbar zuweit. Es wurde dann jeder Versuch unternommen, die Diskussion ins Leere laufen zu lassen.
Ganz ehrlich? Wenn ich die ersten drei Beiträge ansehe, dann bin ich als User bedient.
Ich nehm einfach mal mich als Beispiel. Ich entscheide innerhalb von drei Sätzen im Chat oder nach zwei drei Beiträgen im Thread (oft reicht einer) ob ich den jeweiligen Diskussionspartner sympathisch finde, seine Ansichten teile oder überhaupt mit ihm klarkommen will. Ist das nicht so, dann geh ich eben auf Konfrontation. Ich hätte keine Lust mehr gehabt, nach Angriffen, Hohn und Spott noch normal zu diskutieren und sag mir nicht, dass es dir da anders gegangen währe.
Ich poste ein Bild mit folgendem Text:
kurvenkrieger schrieb:Ich möchte hier mal ein Bild beisteuern, fotografiert an Silvester 2013
Erster Beitrag danach:
StUffz schrieb:Ist das Bild gemalt?
Ah, schonmal ein User, der keinerlei Interesse an meinem Beitrag hat, sondern einfach nur eine eigene Beitragsmarkierung dahinstrullen möchte.
Zweiter Beitrag:
FF schrieb:Es gibt keine Orte in Europa über denen keine Linienflüge stattfinden.
Ja, das wissen wir. Nur können wir nicht voraussetzen, dass alle anderen das auch wissen.
Ich z.B. wusste das bis zu diesem Thread auch nicht.
Wie gesagt, es ist immer scheiße, dem User vor den Latz zu knallen, dass er komplett falsch liegt.
Auch wenns das 100. Mal ist. Denn das ist hier ja passiert. "Vor allen Leuten" wird man gerade in die Ecke gestellt, weil man was komplett falsches gesagt hat.
Wie wärs gewesen, diese völlig richtige Feststellung einfach mal in eine Frage umzuwandeln?
"Wo in Europa gibt es keinen Flugverkehr?" Bei einer erfolgten Antwort hätte man evtl sogar noch den Ort des Bildes herausbekommen.
Mir ist klar, dass Puschelhasi nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert war.
FZG schrieb:Grundsätzlich gebe ich Dir recht, das der Diskussionsstil hier in letzter Zeit allgemein abgeflacht ist.
Das beschränkt sich nicht nur auf diesen Thread, fällt hier aber sehr besonders auf, weil hier eigentlich recht kluge Köpfe mitdiskutieren, die Ahnung haben.
FZG schrieb:Nur fehlen leider in letzter Zeit die Inhalte.
Und dann schafft man sich künstlich welche?
FZG schrieb:Wie soll man über ein Inhaltsloses Thema diskutieren?!
Gar nicht. Man wartet, bis wieder jemand reinschneit und dann hat er im Gegensatz zu seinen 500 Vorgängern evtl den Vorteil nicht durch 30 Seiten Füllmaterial zu blättern bevor er das Interesse verliert.
Coen schrieb:dann würde ich gleich den Ort und die Zeit nennen.
Du würdest das machen, ich würde das machen aber nicht jeder wird das machen, weil er ganz andere Schwerpunkte setzt oder ganz einfach nicht davon ausgeht, dass es wichtig ist.
Coen schrieb:Und welche Bilder alteingesessener User werden hier gepuscht
Ach komm, hier ist mittlerweile der gesamte Wolkenatlas vorhanden, sobald einer mit nem historischen Bild von Zirren kommt, ziehen drei nach und versuchen sich darin zu überbieten, wer das älteste Bild rauskramt. Ich warte nur auf ne Höhlenzeichnung mit Zirrusbewölkung.
Coen schrieb: was das Beantworten von Fragen angeht, die zur Klärung beitragen könnten, obwohl die Fragen selbst neutral bis kritisch gehalten waren
Das stimmt, aber nicht jeder User ist so. Zino hats drauf angelegt, andere machen das aber nicht.
Da sollte man aber trotzdem drüber nachdenken, ob man den entgegengebrachten Ton gerne selber auch so lesen möchte, oder ob man das vielleicht doch etwas neutraler ausdrücken könnte.
Coen schrieb:. Andererseits zeigt sch auch immer wieder, dass Gläubige aller Richtungen selbst mit einfachster Kritik oder Nachfragen umgehen können (womit wir wieder beim Kleinkindverhalten wären).
Ja, aber wie möchtest du das nun durchbrechen? Mit noch mehr Kritik? Ich habe im Chat zwei User erlebt, die sich durch immer mehr beantwortete Fragen zunehmen selber demontiert haben. DA setzt doch erst der Moment des Nachdenkens ein. Nicht bei fünf Leuten, die brüllen "das ist faaaaahaaaaalsch!" Da kommt das Kleinkindverhalten.
Wenn ich aber immer weiter nachfrage, immer mehr Details rauskitzel und diese irgendwann gegeneinanderstellen kann und die Unglaubwürdigkeit der Theorie für denjenigen sichtbar wird, dann habe ich doch erst den Punkt erreicht indem ein Umdenken einsetzen kann.
Das geht nicht bei jedem User, eher bei wenigen, aber man kann ganz sicher nicht vorher wissen, bei wem das geht und bei wem nicht.
Coen schrieb:Die Gurus der Chemmies und anderer VTs nutzen die Naivität und das Unwissen der Gläubigen aus (triviale Erkenntnis).
Und genau da sollte man hier ansetzen. Nicht bei dem, was die CTler meinen zu wissen.
Das löst sich nämlich dann irgendwann von selber auf.
Coen schrieb:. Sie bieten einfacher Erklärungen für komplexe Probleme und bedienen dabei vorhandene Ressentiments (zB "gegen die da oben", "die Juden" etc). Da kannst du erklären soviel du willst, sie begreifen es eh nicht
Und das ist dann der Persilschein für Gebashe?
Interessant.
Ich will nicht erklären, das macht keinen Sinn, ich hab gestern versucht einem User begreiflich zu machen, dass die Bank nicht Eigentümer meines finanzierten Hauses ist. Ebenso sinnlos.
Wenn ich aber Frage, dann muss der User sich bemühen, eine möglichst schlüssige Antwort zu liefern, die ich dann auch verstehe. Damit muss sich der User dann etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen und das KANN zum Selberdenken führen.
Coen schrieb:Da macht es das ganze auch nicht tröstlicher, wenn du Kinder als "Insassen" bezeichnest.
Hat aber mit dem Thema so direkt nichts zu tun, oder?
Coen schrieb:Aber du darfst dir gern selbst ein Bild über die intellektuelle Qualität (das Wort müsste auch in "" gesetzt werden) aktuell bei FB machen.
Ich habe keinen Facebookaccount und ich weiß, wie begrenzt pfiffig einige dieser Nasen sind.
Aber wenn man ehrlich ist, dann sind solche Gruppen letztendlich das Endlager der Chemmies, von da aus gehts weiter Richtung KRR und Stoll.
Lange nicht jeder ist so behelmt wie diese Kandidaten.
Wer hier mit einem Bild oder einer Fragte reinschneit muss ja nicht gleich so weit rechts sein, dass er schon wieder links ist....
Brogenluder schrieb:It takes two.
Dann wäre es doch clever, wenn sich zumindest eine Seite um einen sachlichen Ton bemüht.