Es kam die Bitte, das mal am Beispiel eines Fotos wie bei "Sauberer Himmel" zu zeigen. Das ist gar nicht einfach, denn erstens speichere ich keine Bilder mit abgerissenen Farben (man möchte ja in den Grenzen seiner Fertigkeiten möglichst gute Bilder machen) und andererseits gibt es keinen Nebel, der rein weiß ist. Nebel hat immer einen Ton - sei es leicht gräulich oder auch leicht bläulich. Weiß kommt eigentlich nur dann vor, wenn man in Richtung Sonne guckt, wenn man weiße Wolken hat (Cumulus, Cirrus usw.) oder bei Schnee. Insofern kann man das missratene Bild bei "Sauberer Himmel" schlecht verwenden. Aber mal zum Vergleich:
Ich habe die Kamera auf "Automatik" gestellt und zwei Aufnahmen gemacht. Bei der ersten habe ich die Messpunkte so gelegt (also die Kamera so ausgerichtet), dass der Himmel bei der Helligkeitsmessung einbezogen wurde:
Es sind nahezu alle Farben vorhanden, nur an den Häusern ist sie etwas abgerissen (was ich persönlich bei meinen Fotos vernachlässige):
Nun habe ich die Kamera so ausgerichtet, dass sie die Helligkeit an den Bäumen unten in der Mitte und rechts gemessen hat:
Es ist schon zu sehen, dass der Rest des Bildes hoffnungslos überbelichtet ist:
Genau das ist beim Bild von "Sauberer Himmel" passiert - ob da nun Nebel oder was anderes im Hintergrund war, das Bild ist rettungslos verloren, weil die Farben einfach weg sind. Da kann man nichts mehr machen, außer die Löschtaste zu betätigen.
Hier ist noch ein Nebelbild:
Da wurde nichts überbelichtet, so dass gar kein abgerissenes Weiß zu sehen ist:
Hier ist noch ein Bild, bei dem in den Wolken Weiß enthalten ist:
Aber da ist - im Unterschied zum Bild bei "Sauberer Himmel" die Farbe eben noch da - man sieht, dass die Farbe an der Stelle nicht abgerissen ist, sondern an ein paar kleinen Stellen am Flugzeug:
Es ist halt etwas schwierig:
Weiß kann auf Bildern in zwei Formen enthalten sein: Es ist einmal die Farbe, dann sieht man sie aber auch bei der Bearbeitung. So muss es auf Fotos eigentlich sein, man kann das Weiß bei der Bearbeitung verwenden.
Weiß sind aber auch die Stellen, an denen die Farben abgerissen sind. Dann kann man das Bild wegschmeißen, weil man das Weiß nicht bei der Bearbeitung verwenden kann - da ist keine Farbe mehr. So, wie es bei "Sauberer Himmel" der Fall ist.
@Galaxys81 Danke! Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.
;)