@Lemniskate Lemniskate schrieb:Und wenn das reine informieren über irgendwelche Daten von Luftfeuchtigkeit und Temperaturen oder der Aufbau von Abgasen Blabla usw, mich erst zum akzeptablen Diskutant macht, denn Prost Mahlzeit!
Nein, das ist zunächst keine Voraussetzung.
Ich sehe es wie
@kleinundgrün - Dein erstes Posting klang schon sehr danach, dass Du davon ausgehst, dass es Chemtrails gibt, zum Beispiel hier:
Aniara schrieb:Doch im Fall der chemtrails die ja nun über den gesamten Globus Stoffe in den Himmel pusten ohne im "Krieg" zu sein, sollte es doch wohl etwas anderes sein.
Natürlich ist es so, dass man bei bestimmten Themen ein paar Kenntnisse und/oder Erfahrungen mitbringen muss, wenn man darüber inhaltlich diskutieren möchte. Das ist nicht nur bei den Erscheinungen am Himmel so, denn sonst bräuchte man gar keine Fachausbildungen mehr. Schließlich könnte jeder auf der Grundlage seiner subjektiven Eindrücke mitreden. Und das ist es, was die Chemtrail-Gläubigen machen: Sie haben NULL Ahnung von Wetter und Fliegerei, zeigen das auch immer wieder. Aber sie machen halt die Welt mit ihren subjektiven Eindrücken verrückt.
Im Prinzip geht es ganz ohne Kenntnisse. Dann muss man glauben. Oder man kann versuchen, sich die Fachkenntnisse anzueignen, wobei das sicher in einem gewissen Rahmen bleiben wird, denn es ist, wie Du schreibst:
Lemniskate schrieb:Wenn es so einfach ist, brauch keiner mehr jahrelang zu studieren
Es ist halt nicht so einfach und deshalb fallen die Leute auch auf die einfachen Erklärungen in der Chemtrail-Verschwörungstheorie herein.
Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen, gibt es mehrere.
Man kann sich die Geschichte angucken und prüfen, ob es die Phänomene, die angeblich neu seien, früher wirklich nicht gab. Und siehe da, man findet Dokumente (Texte und Bilder) aus Zeiten, in denen an Fliegerei und HAARP noch gar nicht zu denken war. Die Behauptung, diese Phänomene seien neu, ist also schon mal nachweislich falsch.
Man kann sich die Geschichte der Fliegerei angucken. Da stellt man fest, dass heute mehr geflogen wird. Aber nicht nur das, die heutigen Flugzeuge sind leistungsstärker und es sind heute Jets unterwegs, wo früher Props flogen. Allein aus diesen drei Gründen muss es wesentlich mehr Kondensstreifen geben.
Man kann sich die Abläufe in der Fliegerei angucken. Dazu kann man sich ansehen, welche Flugzeuge die Streifen hinterlassen; mit der heutigen Technik ist dies möglich. Dann kann man Fotos dazu suchen (nein, keine Weitwinkelstreifenknipsereien, sondern richtige), man kann auf Flughäfen gehen, die an Militärbasen startenden und landenden Flugzeuge beobachten usw. Im Laufe der Zeit stellt man fest, dass die Abläufe recht transparent sind und man im Prinzip alles beobachten kann.
Man kann aber auch die Zusammenhänge beim Wetter studieren. Die Unterlagen dazu findet man ausreichend im Internet - Schwerpunkt ist, diese zu verstehen. Und dann sieht man halt, dass beim gängigen Beispiel einer Warmfront der Himmel milchig sein muss - die Kondensstreifen unterstützen das dann noch. Anders geht das gar nicht.
Und dann kann man sich natürlich auch ansehen, was sich tatsächlich in der Reisehöhe, also in der Höhe der Streifen, befindet. Wie ich bereits schrieb, atmen Passagiere, Piloten und Flugbegleiter ständig diese Luft ungefiltert. Pro Jahr sind das weltweit über 5 Milliarden Passagiere!
Und wenn man dann immer noch zweifelt, kann man mit den anderen Chemtrail-Gläubigen zusammenlegen und ein paar Wetterballonprojekte starten, um die Bestandteile des milchigen Himmels zu prüfen. Das ist weder teuer noch aufwändig, andere Leute machen sowas immer mal wieder vor.
Das sind einige der Möglichkeiten, wie man sich selbst von der Realität überzeugen kann. Dabei sieht man, dass nicht ein einziges Mal "Youtube" verwendet wurde - es geht ganz ohne. Und dann muss man auch nicht mehr glauben.
Wie Du siehst, hat dieser Thread 2125 Seiten. Das heißt, dass alles das schon mehrfach geschrieben wurde. Es liegt an Dir, was daraus zu machen und Du kannst natürlich auch gern Fragen zu Details stellen.