berlinandi schrieb am 07.06.2008:Schon mal was von ECCM gehört ?
Nein. Aber jetzt, da du es sagst, hab ich es nachgelesen.
Ist fast das, was ich gesagt habe. Und dafür wurde ich von jever beschimpft, dass ich keine Ahnung hätte.
Da Düppel "aufgrund ihrer unterschiedlichen Länge ein sehr breites Spektrum von EM- Strahlung reflektieren".
Aber verschwiegen wurde, dass man dafür sehr viele Kilos abwerfen muss und dass dies unwirtschaftlich ist.
Damit du nicht nochmal nachlesen muss, schreibe ich nochmal was ich gesagt habe. Ich habe gemeint, dass man das Düppelsystem umgehen kann, wenn man verschiedenen Frequenzen auf einmal verwendet. Natürlich muss man dann, wenn eine Frequenz durch die Düppel gestört wird, das System so programmieren, dass diese gestörte Frequenz abgeschaltet wird, um keine Falschinformationen zu erhalten.
ECCM im Gegensatz verwendet ein Frequenzsprungverfahren, d.h. es springt von Frequenz zu Frequenz nach einem geheimen Schlüssel. Das ist natürlich besser als das, was ich gesagt habe, da man da nur eine Radarfrequenz zur gleichen Zeit benutzt. Das ist dann wirtschaftlicher, da man nicht so viel Energie verschwendet, wie man zwei drei oder vier Frequenzen gleichzeitig benutzt.
Will man ECCM nun durch Düppel stören, muss man wirklich den gesamten Frequenzbereich abdecken, was ziemlich sicher unwirtschaftlich ist. Es seiden jemand bringt eine glaubwürdige Quellen, die besagt, dass man dafür nur wenige Kilo Düppel braucht. Sonst glaube ich dem, was wikpedia über ECCM sagt.
berlinandi schrieb am 07.06.2008:Das Problem ist einfach es wird nie die ideelle Abwehrmassnahme geben , da man immer wieder was finden wird wie man die jeweilige Abwehrmassnahme stört bzw überwindet .
Natürlich gibt es immer ein Verfahren, das das andere nutzlos machen wird. Aber die Technik der Störung durch Düppel, gibt es schon seit etwa 65 Jahren. Das heißt man hat schon 65 Jahre Zeit gehabt um Gegenmaßnahmen zu entwickeln, wie man die Düppel nutzlos macht.
Und die Gegenmaßnahmen (ECCM) dazu sind nicht einmal innovativ. Auf so was kommt so ziemlich jeder.
Ich glaube, dass sich diese Technik schon längst bei allen Staaten bekannt ist. Somit wird Düppel in keinem Krieg mehr nützlich sein. Denn will man ECCM umgehen wäre die Weiterentwicklung der Düppeltechnik ein Abwurf von allen möglichen Düppellängen, was unwirtschaftlich ist und auch nie wirtschaftlich sein wird.
Vergleichbar ist dies mit der Kavallerie, die auch in keinem zukünftigen Krieg mehr eine Rolle spielen wird.
Eigentlich hätte man ECCM schon im zweiten Weltkrieg einsetzen müssen, da beide Kriegsparteien die Technik der Düppel kannten und davon ausgehen mussten, das jeweils die gegnerische Partei die Technik ebenfalls kennt.
Aber da war es wahrscheinlich noch zu teuer alle Systeme auf ECCM umzurüsten. Jetzt allerdings, da man 65 Jahre Zeit hatte, sollte nun auch der letzte Staat die Zeit gehabt haben alles umzurüsten und kapiert haben, dass man sich sehr leicht vor Düppel schützten kann.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Düppel überhaupt keinen Nutzen haben. Außer die Staaten benutzen alte Radargeräte. Was die Geheimhaltung der Tests an geht, würde ich auch klar sagen, dass man die Übungen geheim halten muss. Weil man sich vor anderen Geheimdiensten schämen muss, wenn man noch so etwas testet.