@togu Mit sinnloser Polemik und unterirdischen Beleidigungen wirst du in diesem Forum nicht alt
;)Also nochmal: Mein Hund hatte eine Magenverstimmung, weswegen ich einen Großteil der Nacht draußen verbringen musste. Bei dieser Gelegenheit ist mir die Cirrusbewölkung aufgefallen, die sich von SW nach NO schob. Cirren sind Eiskristallwolken die sich in jener Höhe befinden, in der auch Linienmaschinen fliegen und einen Kondensstreifen hinterlassen können. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit breiten sich diese Streifen, die auch nichts anderes als Eiskristallwolken sind (wenn auch keine natürlichen), weiter aus.
Wie ich bereits schrieb, war der Himmel über Berlin bereits gegen 4 Uhr total 'zugeschmiert', und dies mit ganz normalen (natürlichen!) Cirruswolken. Die momentane Wetterlage begünstigt nun die Beständigkeit der Kondensstreifen, welche letztendlich in der normalen Cirrusbewölkung aufgehen. Genau das kann man heute sehen, und genau das, hatte sich bereits in der vergangenen Nacht angekündigt.
So, und jetzt trinke ich erstmal ein leckeres Glas Berliner Leitungswasser!