Da haben wir es mal wieder: Das Internet hat eine faszinierende neue Gattung Mensch hervorgebracht! Immer häufiger trifft man auf selbsternannte Experten und fachfremde Laien, denen die unheimliche Fülle der Informationen im Netz das Gefühl gibt die vollkommene Totalität der Existenz bis ins letzte Detail durchblickt zu haben.
Genau von diesen Leuten werden Verschwörungstheorien und andere Lügengeschichten geschaffen, verbreitet und kommuniziert, sobald sie irgendwo auf irgendetwas stoßen, das sie nicht nachvollziehen können oder ihnen als "Ungereimtheit" erscheint - schließlich darf es soetwas gemäß des eigenen Selbstverständnisses gar nicht geben! Sie nennen sich "Truther", argumentieren mit Websites und Youtube-Videos und schaffen den Mythos der "Weltregierung" und ihrer Anhänger und Handlanger, die den armen Wahrheitssuchenden in die vollkommene geistige Sklaverei treiben wollen.
Im selben Atemzug wird oft die gesamte Wissenschaft als "Lügengebäude" verdammt, die moderne Medizin als "Scharlatanerie" abgelehnt und kritische Geister als niederträchtige Kolaborateure von "denen da oben" abgestempelt - ansonsten würde ihre Verschwörung ja wie ein Kartenhaus zusammenbrechen ...
Mein Fazit: Wow! Vor all dieser fleischgewordenen Ignoranz kann man eigentlich nur noch den Hut ziehen. Der Verschwörungstheoretiker zeigt immer wieder deutlich: Viel wichtiger als das Wissen selbst ist die Kenntnis dessen, wo das eigene Wissen endet.
@theoryman Wenn du meinen Beitrag beherzigst, bleibst du in Zukunft vielleicht vor derartigem Schwachsinn wie den Chemtrails sicher! Frage dich selbst: Wie belastbar sind die genannten Quellen? Was davon kann ich selbst nachprüfen? Im Gegensatz zum inhaltslosen Gesülze eines senilen FBI-Chefs kannst du die Gültigkeit all jener wissenschaftlicher Erkenntnisse, die bereits vollkommen ausreichen, um den Chemtrailquatsch ad absurdum zu führen, jeden Tag selbst nachvollziehen. Alleine die Tatsache, dass das Flugzeug überhaupt fliegt, beweist, dass der Mensch von Thermodynamik, Mechanik und Aerodynamik einigermaßen etwas versteht. Ingenieure konstruieren nicht "Pi mal Daumen": Flugzeuge, Computer oder auch die Versorgung mit Elektrizität sind das Produkt angewandter Wissenschaft und zeigen dir tagein, tagaus, dass man sich auf die Naturgesetze verlassen kann. Schade nur, dass der Durchschnitts-Schämmy davon absolut gar nichts versteht ...