naas schrieb:Also ich bezweifle, dass die Kondensstreifen durch verdampfung an heissen Teilenentstehen. Ich denke sie entstehen hauptsächlich durch Einbringung von Wasserdampf derdann gefriert, oder durch Komprimierung der feuchten Luft ( im Kurvenflug an denFlügelenden z.B.)
Also wenn ich das richtig begreife, dann wird also DasWasser mit nach oben geschleppt, um dann zu verdampfen, damit es gefriert und einentollen Streifen macht???
Ich kannte,bevor ich Bekanntschaft mit diesem Thread gemachthabe diese Dinger nur als "Kondensstreifen". Kondens, von kondensieren hat ja was miterhitzen und dann dem verdampfen zu tun oder?
Wenn ich so nach oben sehe, dannvollführen die Machinen nicht gerade extreme Manöver, sondern ziehen recht ruhige Bahnen.folglich bleiben nur die Triebwerke als Möglichkeit zum verdampfen des in der Luftbefindlichen Wassers.
Ich bin gestern erst am Flughafen HH vorbeigefahren und eslandete gerade ein Passagierflugzeug. An dessen Tragflächenenden waren auch solcheStreifen zu sehen.
Und falls hier jemand die Luftreibung und ihre Wirkung unterschätztmal ein Beispiel:
Die Concorde wurde während ihres Überschllfluges in der Luft ca. 1mnur durch die
Luftreibungshitze länger. Über 20% der Triebwerksleistung gingen fürdie Klimaanlage drauf ZUM ABKÜHLEN. Teile der Tragfläche hatten eineOberflächentemperatur von ca.120°C.
Auch die B2 wird bei den entsprechendenLuftfeuchtigkeitsbedingungen und der entsprechenden Geschwindigkeit Streifen ziehen.