Die ganze Klimadiskussion erinnert mich irgendwie ein bischen an das große Waldsrterben in den 80'ern, nur das damals noch nicht der große Profitgedanke dahinterstand.
Demnach dürften wir heute keinen Wald mehr haben, aber das sehen wir ja vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe eine Doku gesehen über eine Klimakatastophe vor ca. 4000-4500 Jahren in Nordafrika und Südeuropa.
https://www.youtube.com/watch?v=OH45e0bXh48Dies ist der 4. Teil einer 5 teiligen Serie, zu finden auf you tube.
Da frage ich mich doch wer zu dieser Zeit der "Co² Verursacher" war, der diese Katastrope verursacht haben soll oder könnte. Kann der Mensch daran auch schon schuld gewesen sein?
Klimaveränderungen hat es zu jeder Zeit auf der Erde gegeben, nur versucht man heutzutage daraus Profit zu schlagen, durch Emmisionsabgaben und der Verhinderung von
nonprofitablen möglichkeiten/techniken welche wir durch aus schon haben um emissionen zu reduzieren.
Und mal ganz nebenbei ist die USA das einzige Land, als größter Verursacher der Ausstoßmengen an Emissionen, was den Kyoto Vertrag nicht ratifiziert hat.
Wikpedia auszug:
Wikipedia: Kyoto-ProtokollDamit sind die USA heute das einzige Industrieland, das nicht völkerrechtlich verbindliches Mitglied des Kyoto-Protokolls ist. Mit Stand vom 15. März 2011 haben insgesamt 192 Staaten das Protokoll ratifiziert.
Da wäre es doch wesentlich sinnvoller das Umweltschädigende Prozesse, die durch zb. Produktions- oder Transportmittel verursacht werden zu ändern. Ein Beispiel ist das Versäumnis einiger Branchen, elektrostatische Filter in ihren Schornsteinen zu installieren, um Partikel daran zu hindern in die Atmosphäre geblasen zu werden, obwohl diese Technologie seit 75 Jahren verfügbar ist.
Würde man das gesamte Geld was in den letzten 5-10 Jahren in die zb. "unnötige" Rüstungsindustie gesteckt wurde, für die Entwicklung und/oder Verbesserung der Gewinnung zb. erneuerbarer Energien einsetzen, dann wäre meiner Einschätzung nach, der gesamte Weltweite Energiebedarf zu mindestens 50-80% durch die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen gedeckt.
Gemeint sind Geothermie, Sonnenwärme, Photovoltaik, Windkraft, Wellenkraft, Gezeitenkraft welche keine Schadstoffbelastungen verursachen im Gegensatz zur Energieproduktion durch Emissionen verursachende Recourcen zb. Erdöl und Kohle, gleichzeitig würden wir damit die (noch) verbliebenen Recourcen der Erde schonen.
Aber selbst dann würde es immer wieder Klimaveränderungen(natürlichen Ursprungs) geben, denen der Mensch sich anpassen müsste.