Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.06.2009 um 03:05
@modds

Könnte mal jemand alpha nahelegen, nicht diesen Thread zuzumüllen, sondern sich vielleicht einen zu eröffnen, zum Thema Hermetik, Kaballa oder Zahlenmystik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2009 um 03:06
@tekton
aha


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 03:07
@alphawal

Ganz genau! Geh und mach Dir einen Thread auf und müll hier nicht das Thema mit Zeug voll, was hier nix zu suchen hat!


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 03:08
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:zuzumüllen
na und das bei 924 seiten und bald tausend
ne wat furchtbares


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2009 um 03:08
@tekton
mach ich


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 03:09
Zitat von alphawalalphawal schrieb:na und das bei 924 seiten und bald tausend
ne wat furchtbares
Du meinst, weil der Thread bald tausend Seiten hat, dass etwas Müll nix ausmacht - seh ich anders!


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 04:36
@Enegh

Was fällt auf? Die Geste des Jüngers in der Mitte. Er streckt einen Arm aus und formt Zeigefinger, sowie Daumen zu einer Spitze. Die drei anderen Finger spreizt er ab, dies gilt heute noch als ein Freimaurerzeichen in den Logen. Was bedeutet wiederum die andere Hand, er hält sie offen und zu dem anderen hin. Fast als würde er sagen, stopp! Außerdem hat dieser jemand nur drei Finger an der linken Hand, auch ein Indiz? Nur für was?
Text


Wer liegt eigentlich unter seiner linken Hand die der Maler in Höhe des Herz gemalt hat?


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 05:12
Maria Magdalena...das ist kein Jünger sondern Jesus


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 05:51
irgendwie offensichtlich


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 07:52
@alphawal
Mein lieber Marcel

Ich will nicht schreiben das hier eine gewisse Gruppendynamik besteht. Dennoch gibt es in diesem thread User die diesen thread seit nun fast Tausend Seiten intensiv begleiten.

Dieser thread birgt sicher einiges an "Müll" doch ist es erschreckend wenig zum Vergleich der inhaltlich wertvollen Informationen vieler Beiträge. M. E. ist dieser Freimaurerthread hier auf Allmystery eine der besten Quellen über Freimaurerei außerhalb einer Freimaurerpräsenz im Internet.
Warum ich das so sehe ist recht einfach beschrieben.

Wer sich mit dem Thema Freimaurerei beschäftigt hat in der Regel nur zwei Wege auf denen der jeweilige Interessierte sich bewegt. Und das gerade besonders hier auf Allmystery!

1. Weil er/ sie die Freimaurerei an sich Interessant findet, die vermittelten Werte, Botschaften und Informationen als etwas positives für sich und von mir aus auch den Rest der Welt betrachtet. Unvoreingenommen und neugierig Fragen stellen kann ohne Angst haben zu müssen als Idiot behandelt zu werden, weil die Frage / Fragenstellung vielleicht zu trivial zu kindisch befunden werden könnte.

2. Weil er/ sie durch Internetpräsenzen auf die Freimaurerei aufmerksam geworden ist die der Freimaurerei "NWO" Aktivitäten, sektierisches verhalten, etc unterstellen und anhand durch, ich nenne es einmal fiktive Beispiele ihre Sicht versuchen zu vermitteln, und der Interessierte User ein Bild vermittelt bekommt welches zwar Interessant aber oft nicht der Wahrheit entspricht.

Auf Allmystery stößt dieser User zwangsläufig auf diesen thread und hat hier die Möglichkeit seine Fragen zu stellen und evtl. auch seine Ansichten zur Freimaurerei zu revidieren,
je nachdem. ;)
Jedenfalls hat jeder die Möglichkeit das Freimaurerbild welches er/ sie im "Kopf" hat neu abzustecken bzw. zu vertiefen.

Und nun zu dem
..M. E. ist dieser Freimaurerthread hier auf Allmystery eine der besten Quellen über Freimaurerei außerhalb einer Freimaurerpräsenz im Internet….

In diesem thread werden so viele Themenbereiche der Freimaurerei aufgegriffen und behandelt wie in keinem anderen Forum welches ich kenne.
Die Anwesenden Freimaurer und freimaurerinteressierten "Laien" geben gerne und bereitwillig Antworten zu den verschiedenen Themen. Sie stellen Sachverhalte richtig und geben Beispiele an ,wo jeder sein Urteil selbst finden und bilden kann.
Natürlich stoßen einige Fragen auch an die Grenzen dessen was ein Freimaurer bereit ist zu beantworten, sei es wegen der inneren Einstellung zu der Frage oder weil die Arcandisziplin es schlichtweg vorgibt. Das wird aber dann auch genau so beschrieben und erklärt.

Selbstverständlich gilt hier das Sprichwort „wie es in den Wald schallt……..
(Letztendlich sind wir alle nur Menschen)

Wenn nun jemand wie du es bist hier Permanent auf ein und das selbe Thema hackt, und für sich den Status einnimmt der Wahrheit letzter Schluss zu sein!
Was meinst du? Wie sollte man sich da verhalten?
Wie sollte man diesem Menschen entgegen treten?
Wie sollte man Ihm vermitteln dass das was er immer und immer wieder versucht zu beschreiben für die Freimaurerei nicht relevant ist, mumpitz und fern dessen was Freimaurerei ausmacht. Der ein, zu mindestens für mich, unerträgliches Sendungsbewusstsein an den Tag legt. Der andere User beleidigt und als dumm hinstellt.
Wie also verhalten?

Sicher gibt es auch Freimaurerlogen in der Welt, auch in Deutschland, die solche Themen behandeln wie du es für dich machst. Einfach aus Interesse heraus. Nur in diesem thread hat dieses Thema welches du immer wieder einbringst nichts verloren.
Deshalb bitte ich dich für dieses Thema deinen eigenen kleinen thread zu eröffnen um daran viel Freude zu haben und evtl. dem einen oder anderen deine Sicht und Überzeugung nahe zu bringen.

Carl


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 07:58
Lieber @tekton

Mein Freund ich hoffe es war deinem Wunsch gerecht :D


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 08:11
Und wieder ein kleines aber feines Beispiel für die Humanität der Brr.




Die Nienburger Freimaurerloge „Georg zum Silbernen Einhorn“ spendet alljährlich einen namhaften Betrag für Nienburger Institutionen, die sozialen Verpflichtungen nachkommen. In diesem Jahr hatte die Loge hierfür die Astrid-Lindgren-Schule ausersehen. Hier stellen sich Lehrer und Mitarbeiter der schwierigen Aufgabe, geistig und körperlich behinderte Kinder entsprechend deren unterschiedlichen Fähigkeiten zu schulen und sie so für ein Leben im Alltag zu sozialisieren.

Unterstützt wird diese Arbeit durch den Schulverein, dessen Mitglieder Eltern und Lehrer sind. Der Verein unterhält durch die eingeworbenen Gelder den schuleigenen Bus, leistet Zuschüsse zu Klassenfahrten und Tagesausflügen und beteiligt sich an den Kosten dringend benötigter Anschaffungen, wie Geräte zur grundlegenden Kommunikationsförderung nicht sprechender Kinder und Computerprogramme zur Erstellung von Kommunikationstafeln. Letzte Anschaffung war ein Kindersitz für den Transport eines körperbehinderten Kindes im schuleigenen Bus. Als nächstes soll ein neuer Kicker (Tischfußballspiel) angeschafft werden. Für all diese Aufgaben ist die Spende der Freimaurer ein willkommener Beitrag.

Schon am folgenden Tag waren Logenvertreter zu Gast bei der offiziellen Eröffnung der Schülerbücherei der Leintorschule. Die Loge hatte vor einem Jahr einen ansehnlichen Betrag für die Beschaffung von Büchern zur Verfügung gestellt.


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 11:08
Hast den Link vergessen,in Nienburg wird anscheinend ziemlich offen am Stein gearbeitet
Georg mit dem silbernen Füllhorn wäre vielleicht passender

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=1369


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 11:43
Servus
Auf die Frage dases schon 924 Seiten sind.
Soll doch nur bedeuten das,das Thema Freimauer viele Interessant finden und Diskussions würtig ist.Ich finds OK.
Und das Thema Freimauer ist und Bleibt ein Thema mit 2 Meinungen das macht ihn auch Interessant.


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 19:31
Mit zweien nur? Ich glaube nicht, dass das reicht.

Ich würde es mal so sagen wollen:

1) Es gibt die, für die es die tollste Sache der Welt ist. (Dürften überwiegend Brüder sein.)
2) Es gibt die, die es für einen interessanten Weg halten. (Brüder und Nicht-Brüder)
3) Es gibt die, die die Brüder für harmlose Spinner halten. (Nicht-Brüder, die zwar verstehen worum es geht, aber damit nichts anfangen können/wollen.)
4) Es gibt die, die in der Freimaurerei die Weltverschwörung und den Grund allen Übels sehen. (Nach meinen Dafürhalten die, die sich, aus Gründen die ich bis heute nicht verstanden habe, weigern sich mit den Fakten auseinanderzusetzen, und lieber ihre vorgefasste Meinung bestätigt haben wollen.)

Die Meinungen 1 - 3 kann ich alle nachvollziehen und akzeptieren. Nr. 4 ist einfach nur... aber lassen wir das, dazu ist hier ja auch schon genug gesagt worden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2009 um 22:38
@Warhead
Du Blödi :D

Aber Danke dir .. In der tat habe ich den Link heute morgen vergessen.


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 22:52
Lieber Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Mit zweien nur? Ich glaube nicht, dass das reicht.
Ich denke es ist im Grunde so vielseitig das nicht einmal deine Auflistung reicht.

@marco23
@Lufton


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 22:56
5)Dann sind da noch die Ultras mit ihrem fetten Capo der auf dem Zaun sitzt und ins Megaphon brüllt,was die anderen nachbrüllen sollen...


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 23:04
@Outsider
@Warhead
Wenn wir spitzfindig sein wollen, gibt es sicher mindestens so viele Meinungen über die FM wie es Brüder gibt. Der Effekt ist ja auch hier im Fred schon ein paar mal aufgetaucht. Ich wollte damit eigentlich nur klarmachen, dass die FM nicht sooo polarisiert, dass man entweder dafür oder dagegen ist, sondern es auch genügend gibt, die es einfach nicht kümmert.

Und natürlich gibt es noch diverse Zwischenstufen... jaaaaaa *die Augen verdreh*


melden

Freimaurer

07.06.2009 um 23:11
@Outsider

Schön das Du soviel Geduld hast - ich habe sie nicht immer, kann da aber noch ne Menge von Dir lernen. Interessant finde ich hier im Zusammenhang Lufton, der früher auch die Ruhe in sich selbst war - als nicht Maurer. Heute sieht das dann doch schon manchmal anders aus - aber wie gesagt, wir können uns alle ne scheibe von Dir abschneiden!

Grüße


Anzeige

melden