@alphawalMein lieber Marcel
Ich will nicht schreiben das hier eine gewisse Gruppendynamik besteht. Dennoch gibt es in diesem thread User die diesen thread seit nun fast Tausend Seiten intensiv begleiten.
Dieser thread birgt sicher einiges an "Müll" doch ist es erschreckend wenig zum Vergleich der inhaltlich wertvollen Informationen vieler Beiträge. M. E. ist dieser Freimaurerthread hier auf Allmystery eine der besten Quellen über Freimaurerei außerhalb einer Freimaurerpräsenz im Internet.
Warum ich das so sehe ist recht einfach beschrieben.
Wer sich mit dem Thema Freimaurerei beschäftigt hat in der Regel nur zwei Wege auf denen der jeweilige Interessierte sich bewegt. Und das gerade besonders hier auf Allmystery!
1. Weil er/ sie die Freimaurerei an sich Interessant findet, die vermittelten Werte, Botschaften und Informationen als etwas positives für sich und von mir aus auch den Rest der Welt betrachtet. Unvoreingenommen und neugierig Fragen stellen kann ohne Angst haben zu müssen als Idiot behandelt zu werden, weil die Frage / Fragenstellung vielleicht zu trivial zu kindisch befunden werden könnte.
2. Weil er/ sie durch Internetpräsenzen auf die Freimaurerei aufmerksam geworden ist die der Freimaurerei "NWO" Aktivitäten, sektierisches verhalten, etc unterstellen und anhand durch, ich nenne es einmal fiktive Beispiele ihre Sicht versuchen zu vermitteln, und der Interessierte User ein Bild vermittelt bekommt welches zwar Interessant aber oft nicht der Wahrheit entspricht.
Auf Allmystery stößt dieser User zwangsläufig auf diesen thread und hat hier die Möglichkeit seine Fragen zu stellen und evtl. auch seine Ansichten zur Freimaurerei zu revidieren,
je nachdem.
;)Jedenfalls hat jeder die Möglichkeit das Freimaurerbild welches er/ sie im "Kopf" hat neu abzustecken bzw. zu vertiefen.
Und nun zu dem
..M. E. ist dieser Freimaurerthread hier auf Allmystery eine der besten Quellen über Freimaurerei außerhalb einer Freimaurerpräsenz im Internet….
In diesem thread werden so viele Themenbereiche der Freimaurerei aufgegriffen und behandelt wie in keinem anderen Forum welches ich kenne.
Die Anwesenden Freimaurer und freimaurerinteressierten "Laien" geben gerne und bereitwillig Antworten zu den verschiedenen Themen. Sie stellen Sachverhalte richtig und geben Beispiele an ,wo jeder sein Urteil selbst finden und bilden kann.
Natürlich stoßen einige Fragen auch an die Grenzen dessen was ein Freimaurer bereit ist zu beantworten, sei es wegen der inneren Einstellung zu der Frage oder weil die Arcandisziplin es schlichtweg vorgibt. Das wird aber dann auch genau so beschrieben und erklärt.
Selbstverständlich gilt hier das Sprichwort „wie es in den Wald schallt……..
(Letztendlich sind wir alle nur Menschen)
Wenn nun jemand wie du es bist hier Permanent auf ein und das selbe Thema hackt, und für sich den Status einnimmt der Wahrheit letzter Schluss zu sein!
Was meinst du? Wie sollte man sich da verhalten?
Wie sollte man diesem Menschen entgegen treten?
Wie sollte man Ihm vermitteln dass das was er immer und immer wieder versucht zu beschreiben für die Freimaurerei nicht relevant ist, mumpitz und fern dessen was Freimaurerei ausmacht. Der ein, zu mindestens für mich, unerträgliches Sendungsbewusstsein an den Tag legt. Der andere User beleidigt und als dumm hinstellt.
Wie also verhalten?
Sicher gibt es auch Freimaurerlogen in der Welt, auch in Deutschland, die solche Themen behandeln wie du es für dich machst. Einfach aus Interesse heraus. Nur in diesem thread hat dieses Thema welches du immer wieder einbringst nichts verloren.
Deshalb bitte ich dich für dieses Thema deinen eigenen kleinen thread zu eröffnen um daran viel Freude zu haben und evtl. dem einen oder anderen deine Sicht und Überzeugung nahe zu bringen.
Carl