@SigismundoEs geht nicht um Spam, mehr um Sarkasmus und Ironie. All dieseunbegründeten Vorurteile und Unterstellungen. Es gibt heute keine Geheimnisse mehr in derFreimaurerei, alles ist nachzulesen. Ihr könnt alles im Internet finden, ihr sollte nurnicht in Foren und Seiten suchen deren Quellen mehr als zweifelhaft sind, oder denVerleumdungen irgendwelcher rechtsradikaler Ewiggestriger glauben.
Hier sind zweidie verzweifelt versuchen die Fragen zu beantworten und sie sprechen aus eigenenErfahrungen. Aber dann wird Ihnen unterstellt sie hätten keine Ahnung, währen nichteingeweiht und so weiter.
Ihr habt eine vorgefasste Meinung, warum postet Ihr dannhier Eure Fragen?? Ihr wisst doch schon alles, dann ist es doch fein - setzt Euch hin undglaubt daran. Wen wollt Ihr überzeugen?
Zu den Geheimnis der Freimaurerei - es gibtdoch eins, aber man kann es nur selbst erfahren. Mir ist gesagt worden als ich einmaldanach fragte:
"Es ist so, als würde man versuchen einen blinden die Farbe Blau zuerklären."
Das geht nicht! Wenn der Blinde nie blau gesehen hat, wird er es sich nievorstellen können. Der es mir sagte, hatte recht, ich habe es selbst erlebt.
Man musses aber auch wollen! Jeder kann sich heute bei einer Loge vorstellen, sie besuchen undwird dann vielleicht auch aufgenommen. Aber wer das nur aus Neugierde macht ohne wirklichzu suchen, wird nie hinter das Geheimnis kommen, weil er nicht an die gleichen Ideale wiedie anderen Brüder glaubt.
Noch etwas, Leser die wirklich an der Freimaurereiinteressiert sind, sollten nicht nach Ritualen oder Dingen suchen die dem Brudervermittelt werden. Ihr könnt alles finden, alles nachlesen - doch Ihr zerstört Euch allesworum es in den Ritualen geht. Ihr werdet es nicht mehr erleben können, weil Ihr dannauch schon einen vorgefasste Meinung habt und es nicht mehr selbst erleben könnt.