@Haegen
Es geht mir gerade um die Definition. De.ja.vu schreibt, dass es nachLuigi Ranieris Buch, blaue, rote, weiße und schwarze Logen gibt.
Das höhre ich sozum erstem mal. Meinen Erkenntnissen nach gibt es blaue und rote Logen - ok, ja und? Esgibt darüber hinaus schwarze und weiße Arbeiten (Rituale) - das zu den ganzen FarbSpekulationen.
Ich meine, dass Du das schon so erklährt hast. Ich habe auch noch niewas anderes gehöhrt.
Es geht rein darum, dass da was vermischt wird, was so nichtzusammen gehöhrt. Die Inhalte haben hier nichts zu suchen, aber die Richtige Benennungder Dinge kann nicht schaden, damit nicht falsche und Irrwitzige Spekulationen entstehen.
@De.ja.vuWas versprichst Du Dir eigentlich von Deinen Thesen?Was bringt Dir die Erkenntnis, es könnte Logen mit Deinen Farbkodierungen geben?
Umin diese Materie einzusteigen, Rituale, Symbole, usw. zu verstehen, musst Du selbstdanach suchen. Ich meine Du musst Dich selbst mit den Inhalten ausseinander setzen - auchwenn Dir erklährt wird worum es geht, wirst Du die Lösung dazu nur in Dir finden. Eshilft da auch nicht irgendetwas nach zu lesen, weil Dir der Zugang zum gelesenen ohneerlebtes versperrt bleibt.
Du scheinst sehr interessiert zu sein, ich kann Dir nurraten, beschäftige Dich mit Dir selbst. Was ist für Dich richtig oder falsch (gibt es dasüberhaupt?), was macht Leben aus, welche sind Deine Werte, wo nach strebst Du?
WennDu dann zu Deinen Erkenntnissen gekommen bist und diese sich mit den Vorstellungen derMaurer decken, wirst Du bestimmt gerne eingeladen werden und kannst selbst entscheiden obdas für Dich das richtige oder nicht ist. Falls nicht, macht das auch nichts, denn waswillst Du bei Menschen, die so gar nicht Dein Weltbild vertreten. Wo zu dann auchverstehen, worüber sie sich gedanken machen, mit welchen Symbolen (Farben usw.) sie sichbeschäftigen?
Keiner wird Dir irgendetwas dazu erklähren können und wollen, die Sucheund das verstehen beginnt bei Dir selbst. Und das wird auch immer so bleiben.