OK, dann lass uns das mal aufdröseln. (Da Du ja nur für einen Tag gesperrt wurdest, hast Du ja eine realistische Chance a) es zu lesen und b) drauf zu antworten. Insofern bitte ich um Verzeihung, es ist nicht nett sich hier zu äußern, wenn die "Gegenseite" (bewusst in "") nicht erwidern kann, aber ich habe halt nur jetzt Zeit dazu.)
@ salz1
salz1 schrieb:laufe der Gespräche hier im Thread, kam ich von den Leitsätzen der Freimaurer auf das Buch von Albert Pike.
War er nen Hochgrad-Maurer ?
Da bin ich leider kein Experte, aber soweit ich weiß ja. Und nun? (s.u.) Im übrigen, und das sei hier einfach noch mal ganz deutlich gesagt: die Leitsätze der FM (ich würde sie eher die Ideale nennen) haben relativ wenig bis gar nichts mit Albert Pike zu tun. Leider sind nur immer wieder alle davon überzeugt, es wäre doch so...
salz1 schrieb:Dann versuchte ich zu hinterfragen, was passiert, wenn man gegen das Arkanum verstösst. Als Antwort bekam ich, das auch dieses Geheim sei oder unter das Arkanum fällt!
Da frage ich mich gerade: lesen wir den gleichen Thread? Schmitz hat dir doch gerade ein paar Post vorher meine Antwort auf dem Silbertablett serviert. Ich kann mich nur nicht erinnern so etwas geschrieben zu haben. Also habe ich nochmal nachgelesen. Und jetzt weiß ich, warum ich mich nicht erinnern kann. Ich habe so etwas nicht geschrieben. Deine Fragestellung ging zwar in die Richtung, nicht aber meine Antwort. Und es war nicht meine Antwort allein. Sie ist sowohl von Tekton als auch von Gläubiger mindestens in der Form "ratifiziert" worden, dass ihr nicht widersprochen wurde. Macht also 3 Freimaurer die Dir geantwortet haben. Und Du sagst, Du hättest keine Antwort bekommen? *klopf,klopf* Einer Zuhause?
salz1 schrieb:Soweit ich weiss, ist das Arkanum so etwas wie ein Gelöbte, also eine Art Eid!
Falsch. Arkanum kommt aus dem lateinischen und bedeutet schlicht: das Geheimnisvolle oder auch einfach nur das Geheimnis.
salz1 schrieb:Und soweit ich weiss, werden Verstösse meistens mit einem Ausschluss geahndet! Je nach dem gibt es da wohl auch Verwarnungen, wie in jedem grossem "Verein"!
Bin ich noch nicht lange genug dabei um das abschließend beurteilen zu können, aber dass es meistens mit Ausschluss geahndet wird glaube ich nicht. Der Ausschluss ist die absolute Höchststrafe, und das die meistens ausgesprochen wird? Nicht sehr wahrscheinlich, oder?
salz1 schrieb:Wenn man für eine Sache ist, ist man automatisch gegen andere Leitsätze!
Oder ?
Das ist in der von Dir formulierten Absolutheit mit Sicherheit falsch. Nur weil ich für die Erschaffung von Kindergärten bin, bin ich doch nicht automatisch gegen den Bau von Altenheimen. Insofern müsstest Du schon mal sagen, was Du meinst, dann kommen wir (vielleicht) ein Stück weiter.
salz1 schrieb:Der von mir gepostete Text auf den Seiten zuvor, war von einem der Kritiker der Freimaurer, und soweit ich lesen konnte, wurde der Inhalt des Textes nicht XXX mal diskutiert, sondern ist immer wieder in den Hintergrund verschoben wurden.
Äh, wie schiebt man hier Dinge in den Hintergrund? Sie sind jederzeit (na gut, nicht wenn unsere Mods mal wieder einen nervösen Finger auf der Del-Taste haben ;-) (nee, nee, ich will Euren Job nicht haben!!!) ) nachzulesen.
salz1 schrieb:Ich bin von Natur aus Realist und finde halt "Widersprüche" fragwürdig:
Da bin ich aber so was von bei Dir!
salz1 schrieb:Geheimhaltungen sind immer Auschlusstechniken anderer Gruppen und werden es auch immer bleiben, meistens geht es dabei um "Internes Wissen"
das finde ich nicht professionell und sozial
Und wieder ein Ausspruch mit Absolutheitsanspruch, den ich so nicht stehen lassen kann und will. Dannach wäre also nur der Priester professionell und sozial, der nach der Beichte alles in der nächsten Kneipe rumerzählt. Nicht wirklich, oder?
Und von dem was das Nachbarehepaar so alleine in ihrer Wohnung treibt habe ich auch nur so eine ungefähre Vorstellung. Sind die deswegen auch unprofessionell und unsozial? Weil sie mir nicht alles auf die Nase binden?
salz1 schrieb:Ich fände es "sozialer" wenn man als Freimaurer keine Ränge hätte und jeder kostenlos an Studienmaterialien rankommt
Und wieder so ein klassischer Unsinn. Es gibt keine Ränge in der FM. Jedenfalls werden sie nicht von den FM als solche gesehen. Immer nur von außenstehenden. Die Freimaurer selber reden von Erkenntnisstufen. Und das trifft die Dinge auch wesentlich besser. Ich denke, ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass während der offiziellen Arbeiten es sehr wohl eine Abstufung gibt. Da schlägt dann die Abstammung aus der Handwerkerschaft durch. Da hat der Lehrling zu schweigen, der Geselle zu reisen und der Meister ist frei und darf Aufgaben übernehmen. Aber außerhalb dessen? Ich habe erst letztes Wochenende einen Bruder im 32. Grad kennengelernt. Und woher weiß ich dass? Kam halt so im brüderlichen Gespräch zu Tage, der hat sich mit mir genauso unterhalten wie mit allen anderen im Raum auch. Es gibt keine Ränge! Punkt! Aus!
Ich weiß nicht, was Du mit Studienmaterial meinst, aber mal ehrlich: wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, solltest Du sowohl www.internetloge.de als auch forum.freimaurer.org (bzw. www.vglvd.de) kennen. Wieviel Studienmaterial brauchst Du denn noch? (OK, Deinen I-Net-Providermusst du zahlen, ist halt nicht ganz kostenlos.)
salz1 schrieb:Wieviel bezahlt man als Freimaurer denn im Verein ?
Gibt es da ne Anmeldegebühr ?
Gerade zu dem Thema gibt es einen interessanten Thread im o.g. Forum. Wieviel lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das ist von Loge zu Loge unterschiedlich. Hat die Loge ein eigenes Haus (was zwangsläufig mit Kosten verbunden ist) sind die Beiträge halt etwas höher, hat sie es nicht, sind sie etwas niedriger.
Und nein, eine Anmeldegebühr gibt es nicht, wohl aber eine Aufnahmegebühr. Was jetzt nach Erbsenzählerei klingt, ist es nicht. Eine Anmeldegebühr würde quasi beim Bekunden des Interesses fällig, eine Aufnahmegebühr wird es eben erst, wenn ich auch wirklich aufgenommen bin.
Ist jetzt leider etwas lang geworden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Du Dir ja vielleicht doch die Mühe machst es zu lesen.
In diesem Sinne, einen herzlichen Gruß vom Lufton