@protagorasDem kann ich mich nur anschließen. War am Samstag bei einer mir bis dahin unbekannten Loge. Mein Bürge hat mich zu deren Stiftungsfest mitgenommen. Um 03:45 war ich dann endlich wieder zu Hause. Und ich habe jede Minute genossen!
@salz1Was erwartest Du, was passiert wenn gegen das Arkanum verstoßen wird? Das schlimmste was einem passieren kann ist der Ausschluss aus der Loge. Ob das allerdings für jemanden der bewusst gegen das Arkanum verstößt schlimm ist? (Einfach davon ausgehend, dass ich mich schon ein gutes Stück weit von den Idealen getrennt haben muss, sonst würde ich es nicht tun.)
Und wer es nicht bewusst tut, braucht eine solch drakonische Strafe wohl nicht zu befürchten.
Wenn man es mal realistisch betrachtet: egal was ich "verraten" würde, ich könnte nichts erzählen, was nicht schon irgendwo mal verraten worden ist. Die ersten sogenannten Verräterschriften tauchten schon kurz nach Entstehung der FM auf. Und selbst die Rituale kann ich in gut sortierten Unibibliotheken einsehen. So what?
Der Witz ist nur, dass diejenigen, die versuchen das "Geheimnis" der FM zu lüften nie glauben, dass das was sie da lesen schon alles sein soll. Ist es aber. Oder eben auch nicht.
Ist es aber, im Sinne von, es gibt keine weiteren geheimen Rituale, kein geheimes Wissen. Ist es eben nicht, weil das eigentliche "Geheimnis" in dem gerade von Protagoras oder auch von mir angedeuteten Verhältnis der Brüder zu einander besteht. Und dieses Gefühl einen wildfremden Menschen kennenzulernen, der einen auf Anhieb begrüßt als würde man sich schon seit Jahren kennen, das ist das Geheimnis, die Magie des Bundes. Um es mit klassischen Worten zu sagen: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht ergründen!