Freimaurer
18.09.2008 um 12:32Teki: Das tut weh! Und bitte siehe es ihm nach!
Outsider schrieb:warum muß freiheit subjektiv beurteilt werden?Natürlich - Freiheit geht für mich nur soweit, wie meine Freiheit keinen anderen in seiner Freiheit einschränkt - also muss ich diesem Denken folgend auch Unfreiheiten in kauf nehmen. Ein anderer wird das wieder ganz anderst sehen.
gibt es unterschiedliche vorstellungen von freiheitsempfinungen?
Outsider schrieb:warum muß freiheit subjektiv beurteilt werden?Der Begriff Freiheit ist subjektiv! Genauso wie der Briff Reichtum, Armut, Dummheit. Jedes dieser Attribute beschreibt einen relativen Zustand. Somit auch die Freiheit.
gibt es unterschiedliche vorstellungen von freiheitsempfinungen?
tekton schrieb:Natürlich - Freiheit geht für mich nur soweit, wie meine Freiheit keinen anderen in seiner Freiheit einschränkt - also muss ich diesem Denken folgend auch Unfreiheiten in kauf nehmen.tekton anders geht es nicht... das ist die einzige wertefreie art der definition von freiheit.
gläubiger schrieb:Je nach dem wo ich mich gerade zwischen zwei Extremen befinde ist meine Wahrnehmung vorzufinden.Exakt! Für einen Inhaftierten kann Freiheit schon bedeuten den Himmel wieder sehen zu dürfen - für einen anderen niewieder arbeiten zu müssen und tun und lassen zu können, wonach einem gerade ist.
der_erste schrieb:... wir hatten vor kurzem mal das thema "österreichische maurerei" versus "deutsche".Das hatten wir sicher nicht, da Du da nicht mitsprechen kannst - Du wolltest mir nur die ganze Zeit erzählen, Du wärst ein österreichischer Freimaurer.
der_erste schrieb:... es ist so, dass ich einen -sich deklarierenden- österreichischen bruder sehr gut kennen darfAh endlich rückst Du mal mit der Sprache raus - Du kennst einen - ja das geht vielen so.
der_erste schrieb:was es ist, das auf unserer "insel der seligen"Da hat er wohl etwas nicht kapiert!
der_erste schrieb:vor allem NACH dieser, anders von statten geht und was die loge eigentlich ist.Was er wohl gemeint hat oder was Du mit Deiner Sicht verstanden haben willst??
der_erste schrieb:lieber tekton, ich war so frei, diese briefmarke einzuscannen und möchte dich bitten, uns zu sagen, ob du es erkennst bzw. was es ist.Ne erkenne ich nicht! Weiß garnicht wa darauf erkennbar sein soll, ausser ein paar maurerischer Symbole - Wer hat das Ding den gemahlt?
der_erste schrieb:... schönes wochenende wünsch ich euch!Dir auch und Medikamente nicht vergessen!