*Baaakbakbakbaaaaaaak*
@nautixIch bin da zufuß hingegangen - Drivein ist in arbeit.
Die Entscheidung für den Ritus treffen manche, weil ein Freund oder Freunde in einen bestimmten Ritus sind und diesen fragen, andere entscheiden sich aus dem Bauch heraus nach subjektiven gefallen, andere versuchen soviel Informationen über die unterschiedlichen Riten zu bekommen wie möglich um mit ihrer Ratio einen klugen Entschluß zu fällen, anderen ist die Mitgliederzahl eines Ritus wichtig, anderen wiederum christliche oder humanistische Inhalte, manchen ist es wichtig ob der Ritus von der Großloge anerkannt ist anderen wiederum nicht, einige denken ein Ritus wäre überfrachtet und der andere näher am Ursprünglichen, manch einer hält über haupt nichts von den Hochgraden, weil er weiß, dass alles in den ersten drei Graden enthalten ist, macheiner hat das bedürfnis, das gehörte noch zu vertiefen, andere denken wieder, dass das Essen bei dem einen Ritus besser wäre als bei dem anderen - Du siehst, die Gründe sind manigfaltig und es gibt keine klare Aussage dazu.
Ich habe mich mit Geschichte und Theologie beschäftigt, war unzufrieden und mir hat etwas gefehlt - ich habe den Weg dann alleine dorthin gefunden. Ich habe nur "Hallo" gesagt und zuguterletzt an die Tür des Tempels geklopft - das war alles.