Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2007 um 02:54
@De.ja.vu

>>Aber sie ist vorhanden!?

Maurer sind Menschen, wie Du und ich,
es gibt immer schwarze Schaafe darunter. Was soll man dagegen machen. Wenn manche meinen
klüngeln zu müssen, wird das nicht gern gesehen, aber rausschmeißen, sollange sie
niemandem schaaden muss man sie auch nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:56
@Outsider

Wie sehr Du das machst, bleibt Dir auch als Maurer selbst überlassen.Sei Dir nur gewiss ein Maurer würde Dich aufgrund Deiner Fehler nie verachten oder dieseweiter tragen. Das Gespräch, sofern Du es suchst, wird immer offene Ohren finden und dieBrüder werden, sofern sie es können, versuchen Dir mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Improfanen Leben, werden Schwächen und Fehler soweit Du sie zeigst nur allzugern gegen Dichverwendet, gerade im Beruf. Das ist eine der wunderbaren Dinge der Maurer, ein fremderMensch vielleicht und doch ein BRUDER.

es ist bestimmt sehr aufbauend , mal nichtverachtet zu werden aufgrund fehler die man hat bzw. macht. sich rechtferdigen zu müssenfür jedes kleine lot was man macht ist manchmal sehr ermüdent.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 02:58
@ de.ja. vu
ich glaube du reitest zu sehr auf vetternwirtschaft herum. es gibt mitsicherheit in jeden bereich den man sich denken kann den vorteil wenn man sich kennt odereinem verein zugehört. ich würde das nicht nur auf die fm beziehen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.06.2007 um 02:59
@ outsider

Schreibst du immer an dich selbst? :)


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 03:01
manchmal ja, nicht immer ;-) meisst nur wenn ich am denken bin


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 03:02
schlimm?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 16:54
So, ich habe nun das ganze ein wenig durchgelesen und kann, schon alleine deswegen umnicht was zu schreiben was schon vor 50 Seiten stand, noch nicht viel dazu sagen. Ichdenke aber auch daß das ganze etwas überbewertet wird. Sicher, es gibt da und dortFreimaurer die an sich als ersten denken, die gibt es aber woanders auch. Und wenn die"obersten" (wer auch immer das sein mag) sich nicht in einer Loge kennen lernen dann haltwo anders. Das hält sie aber nicht davon ab das zu tun für das sie sich entschiedenhaben.

Allerdings hätte ich eine Frage an die hier anwesenden Freimaurer. Es heißtja das man als Freimaurer seinen rohen Stein behauen soll, also lernen undweiterentwickeln. Bin ich nun aber auch evtl. ein "Bruder im Geiste" wenn ich das ohneeiner Loge anzugehören schon tue? Worin deffiniert sich Freimaurer sein? Im tun, sprichmeine Einstellung und dergleichen, oder kann man nur Freimaurer sein wenn man einer Logeangehört? Und wenn zweiteres, was wenn ich zwar einer Loge angehöre, mich aber nichtwirklich kümmert was so die Einstellung, Aufgabe, usw. ist?


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 17:18
Nun das kann man rein formalistisch beantwortet. Freimaurer ist, technisch gesehen, wervon einer regulären freimaurerischen Loge zum Lehrling aufgenommen wurde. Man mag darüberstreiten, ob das auch gilt, wenn diese Loge NICHT durch die Großloge von Englandanerkannt ist, aber astrein freimaurerisch arbeitet. Ob man dann aber auch impersönlichen Lebenswandel Freimaurer ist, darüber mag das eigene Gewissenentscheiden.
Jemand der NICHT einer Loge angehört, jedoch Freimaurer im Geiste ist,würde als "Freimaurer ohne Schurz" bezeichnet.


melden

Freimaurer

18.06.2007 um 17:32
@ vonPayens les mal die letzten seiten diese threads. das thema wurde dort ausreichendbehandelt.


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 09:38
Danke für die Antworten. D.h. wenn jemand von sich aus an sich arbeitet und auf der"Suche" ist, sich evtl. einem gewissen Codex "unterwirft" könnte ein Freimaurer ohneSchurz sein, egal ob er es weis oder nicht.

@Outsider: Vielen Dank, werde ichmachen. Ich habe nur 10-15 der 175 Seiten gelesen und da war nur ein Hickhack vonProfanen auf Freimaurer. Da war nicht viel zu sehen. Ich weiß aber nicht ob da dieletzten paar Seiten auch dabei waren und werde nun in mich gehen und dieselesen.

lg


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 10:38
Welchem Codex sollte sich ein Profaner unterwerfen? Es geht lediglich um die innereHaltung. Wenn diese von einem Maurer erkannt wird, kann es zu der wertschätzendenBeurteilung, dass dies ein "Maurer ohne Schurz" wäre, kommen.


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 10:49
Darum unter Anführungszeichen. Mit Codex meinte ich eigentlich Einstellung und innereHaltung. In etwa wie das was ich gefunden habe:

Was ist Freimaurerei ?

Daheim ist sie Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaftist sie Höflichkeit,
In der Arbeit ist sie Anständigkeit,
Für den Unglücklichenist sie Mitleid,
Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,
Für das Schwache ist sieHilfe,
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
Gegen den Unrechttuenden ist sieVergessen,
Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,
Vor Gott ist sie Ehrfurcht undLiebe.


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 13:55
@all

Juhuuuu ,,, wir sind alles Fm , auch wenn ohne Kleidchen... Das nennich EINIGKEIT!!!

Friedvollen Gruss


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.06.2007 um 14:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ all

Kann es sein das sich die Freimaurerei aus dem Deismus heraus entwickelthat?


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 14:24
Nein.

Zwar kann sie beliebig viele Glaubensvorstellungen beherbergen, hat sichaber definitiv aus einer heraus "entwickelt".


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 14:35
Wenn man Freimaurer wird,kann man dan ohne probleme rotarier,kiwani oder lions werden?


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 14:41
@haegen

du bist doch bis zum AASR vorgedrungen.hast du da auch junge freimaurergesehen?so zwischen 18 bis 25 jahren?


melden

Freimaurer

19.06.2007 um 15:02
zu a: Ja, kann man. Man kann sogar ohne Erlaubnis in den örtlichen Tischtennisvereineintreten ;-)

zu b: das genannte Alter wäre sogar für die blauen Gradeüberraschend jung.


Anzeige

melden