@tekton tekton schrieb:für christen, juden und muslime heißt es, du sollst dir kein bild von gott machen - religion macht aber genau das, in dem sie den menschen erklärt, was angeblich gottes wille wäre.
Das beißt sich jetzt aber - schon wieder mal. Schließlich ist die Forderung des Bilderverbots selbst ein Gesetz, und zwar eines der Zehn Gebote. Hier wird also gesagt, was Gottes Wille ist. Aber Religionen dürfen das nicht gut finden und dem Zustimmen und danach leben. Weil dann isses ja wieder böse Religion. Wahnsinnslogik.
tekton schrieb:ach ja, habe ich das so formuliert?
Nö, Du hast es nur deutlich gemacht. Hättest Du das auch noch deutlich machen
wollen, hätteste es sicher auch ausformuliert, daß ich es zitieren könnte. War aber nicht nötig.
tekton schrieb:kennen wir uns so gut, dass du weißt was mich schert und was nicht
Obwohl jesus2 noch die Ideologien erwähnte und Du dem auch zustimmtetest, sprichst Du weiterhin nur von den Religionen. Das nenne ich mal Intention. Es ist Dein Anliegen, bei diesen auf sowas hinzuweisen und es anzuprangern. Daß es auch bei anderen Systemen, Strukturen usw. vorkommt, läßt Du hintüberfallen, es geht Dir nicht darum. Das machst Du deutlich genug, das mußt Du nicht auch noch extra zugeben.
tekton schrieb:schon wieder unterstellst du hier wüst, ich würde user für blöd halten
Stimmt schon, vielleicht hapert es auch nur bei Dir, und Du glaubst allen Ernstes, beim Zitieren aus einem Beitrag direkt darüber könnte man durch Auslassen etwas übersehen.
tekton schrieb:und unterstelle dir hier absicht
Welche Absicht denn? Nee, antworte besser nicht, Du reitest Dich nicht nur immer weiter selbst in die Schei*e des Unsinnslaberns rein, vor allem führt es damit noch weiter weg vom Thema, als wir es ohnehin seit Deinen Religionsauslassungen schon sind.
tekton schrieb:pertti bringt mich so aus dem konzept, mit ihrem geflame
Erstens: seinem.
Zweitens, Flame ist Dein Part. Du mußtest ja die pösen Religionen hier zum Thema machen.
tekton schrieb:muss ich dir jetzt wirklich alle aufzählen, oder reichen die beispiele?
Du hast gar keine Beispiele gebracht. Nur ein Beispiel. Und da lese ich in der Wikipedia gleich am Anfang:
Ziel einer katholischen Adelspartei war es, die Hugenotten mindestens von den staatlichen und kirchlichen Pfründen auszuschließen und zugleich das Königtum zu kontrollieren. Sie markierten das letzte Aufbäumen regionaler Kräfte gegen die absolutistische Zentralmacht in Frankreich und waren – auf beiden Seiten gleichermaßen – gekennzeichnet von Machtgier, Verrat und Rachsucht.
Ähnlich wie der spätere Dreißigjährige Krieg waren die Hugenottenkriege keine reinen Religionskriege; dynastische und machtpolitische Hintergründe spielten eine ebenso große Rolle. In den Hugenottenkriegen die in Frankreich ausgetragen wurden, ging es also nur scheinbar um die Frage der richtigen Glaubenszugehörigkeit. Der französische Adel kämpfte um seine Privilegien und Handlungsfreiräumen gegenüber dem Ausbau einer zentralistischen Monarchie, welcher unter der Herrschaft von Franz I. begann. Auf dem europäischen Schauplatz wiederum war das Bestreben neue Koalitionspartner zu finden, um das als übermächtig eingeschätzte habsburgische Spanien, Philipps II., zu kontrollieren. Dies vor dem Hintergrund des schwelenden Konfliktes zwischen den Königreichen England – Elisabeth I. wurde 1558 inthronisiert, (Elisabethanisches Zeitalter) – und dem habsburgischen Spanien.
Wikipedia: Hugenottenkriegetekton schrieb:äh bitte etwas genauer, was leb ich wo aus?
weil ich sage was ich über religionen denke, deshalb leb ich was aus?
Ja, in der Tat. Seine Meinung zu haben und auch bei Gelegenheit auszudrücken, das ist normaler Umgang. Es aber zu einem ceterum censeo zu machen und bei jeder Gelegenheit, ob passend oder nicht, anzubringen, das ist schon Ausleben.
tekton schrieb:begreifst du eigentlich noch was du da schreibst?
Ich schon.
tekton schrieb:btw sehr geil - nur weil die von dir aufgezählten christlichen verbrechen, nicht die zahl des pervertierten dritten reichs, mit der perfektion der deutschen nazis im morden oder der stalinisten erreichen, ist die zahl der christlichen morde anscheinend deiner meinung nach zu vernachlässigen und zu verharmlosen
Was sagtest Du nochmal von "aus dem Zusammenhang reißen"?
Zur Erinnerung: Krimi. schrieb
Krimi. schrieb:Klar auch in den Dingen die Du ansprichst liegt konfliktpotenzial, aber das kannst du doch nicht mit Religionskonflikten vergleichen. Da gebe ich tekton recht.
Mit anderen Worten, im Zusammenhang gelesen ging es mir nicht darum, "zu vernachlässigen und zu verharmlosen", sondern um das "vergleichen". Es ist vergleichbar. Und es ist anderenorts sogar noch schlimmer. Nicht " bei Kirchens war es doch eigentlich harmlos". Wie ich schon schrieb: den Toten interessiert es eigentlich herzlich wenig, ob der Mörder ihn für einen Gott oder einen Fupballverein oder für den Kommunismus oder für die überlegene Rasse getötet hat. Nein, ich verharmlose kein einziges Opfer von Kreuzzügen, Hexen- und Ketzerverfolgungen. Ich wehre mich nur gegen eines: daß hier zwei Freimaurer neben diesen Opfern alle anderen Opfer verharmlosen und vernachlässigen und für nicht vergleichbar halten, selbst wenn die Zahlen die der religiösen Opfer deutlich übersteigen.
Aus dem Zusammenhang reißen hier ganz andere. Und treten damit diverse Opfer mit Füßen. HJauptsache, man kann von sich selbst behaupten, man selbst sei ja ganz anders. Drauf geschi**en, so wie Ihr hier gerade andere Opfer für nicht zu vergleichen haltet.
Wenn Du jetzt nicht mal genügend Hinterteil in den Beinkleidern hast, in Dich zu gehen und mal an Deine eigene Nase zu fassen, dann tu ich Dir den Gefallen und verabschiede mich aus dieser Debatte.
tekton schrieb:dabei vergisst du andere religionen weltweit, die änliche blüten hervorgerufen haben....
Dann verteil mal noch die Zahlen der Opfer auf sagenwirmal "10.000 Anhänger der TäterWeltanschauung" und "pro Jahrzehnt". Wir sprechen von hunderttausenden Toten aus anderthalb Jahrtausenden auf Kirchenseiten und Millionenzahlen in ein paar Jahren (WKII) oder Jahrzehnten (Stalin).
Und genauso vergleich das auch mit den anderen Religionen.