@Impuls Impuls schrieb:Hab mich durch so viel-wie-ging-Seiten hier gelesen und wollte mal fragen,
So viel wie ging, kann so viel nicht gewesen sein, wenn ich deine Fragen lese...
Impuls schrieb:1. ob Freimaurer einzeln beitreten oder ob die Nachkommen eines Freimaurers auch automatisch mit d`rinnenhängen, vlt. auch durch Gene oder Wissensvererbung?
Kennst du irgendeinen Verein, bei der die Mitgliedschaft vererbt wird?
Kennst du irgendeinen Fall von Weitervererbung von Wissen?
Und wie könnte das funktionieren, wenn die Kinder schon auf der Welt sind? Das Durchschnittsalter bei Eintritt dürfte (nur geschätzt) irgendwo in den 40ern liegen. (Gibt natürlich auch jüngere, aber die Regel sind sie eher nicht (mein Eindruck))
Hängen sie automatisch mit drin? Nein, die Freimaurer bezeichnen sich ja schließlich als "Innitiationsbund", sprich, keine Mitgliedschaft ohne Innitiation. Werden also die Kinder von Freimaurern auch automatisch Freimaurer? Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, war dein Urgroßvater Freimaurer. Und du bist es offensichtlich nicht. Damit sollte doch auch die Frage hinreichend geklärt sein, oder? Offensichtlich nicht!
Impuls schrieb:2. ob jedes Mitglied für immer verzeichnet ist oder ob es auch Personen gibt, die aus der `Liste` gestrichen wurden?
Das ist eine spannende Frage. Die zumindest noch im Ansatz Sinn ergibt.
Soweit ich das hier verstanden habe, führen die einzelnen Logen eine Art Protokollbuch, in der ihre Abende verzeichnet sind. Dort sind dann wohl auch die Aufnahmen verzeichnet. Jedenfalls funktioniert doch darüber die Anfrage bei Logen, ob Vorfahre X im Jahre Krug bei Loge Y Mitglied war. (Vorausgesetzt, dass diese Bücher die Nazizeit überlebt haben.)
Werden diese Bücher im Nachhinein "frisiert"/korrigiert, nur weil der Mensch den Verein wieder verlassen hat (oder gar ausgeschlossen wurde)? Ganz ehrlich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Welchen Sinn würden die Bücher machen, wenn man sie hinterher verändert? Welchen Stellenwert hätten sie noch? Ich meine, wir reden hier über einfache "Tagebücher" eines Vereines, nicht über die Tempelanlagen im alten Ägypten, wo es ja (zumindest teilweise) zum guten Ton gehörte den Vorgänger als Pharao auslöschen zu lassen.
Ansonsten teile ich
@tris Auffassung was das Gläserrücken bei deinem Urgroßvater angeht. Ich sehe nichts, was da mit Freimaurerei an sich zu tun hätte. (Warum kommt niemand auf die Idee, zu sagen, mein Urgroßvater hat im Kirchenchor gesungen und sich mit anderen zum Gläserrücken getroffen, gibt es da einen Zusammenhang?)
Wo du da etwas ehrenrühriges für dich und/oder deinen Großvater erblickst, erschließt sich mir noch nicht einmal ansatzweise, aber jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt, gell?